Wie läuft navit auf MDA Compact V (baugleich HTC Touch Diamond II)?

Hallo Forum,

nachdem ich seit einem Monat auf meinem MDA… mit Navicomputer und OSM-Tracker erfolgreich Tracks aufzeichne, interessiert mich natürlich auch das Routing bzw. die Orientierung anhand der OSM-Daten. Ich habe schon gpsmid, gosmore und navipowm ausprobiert und wurde damit aus verschiedenen Gründen nicht glücklich (spare mir Details dazu).

Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf navit gestoßen und fand u.a. folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=V6UMS2Ft9WY

Insgesamt erscheint das prog recht ordentlich zu sein. Nach Installation bin ich aber an der Konfiguration über die navit.xml gestolpert (gefallen und liegen geblieben;-). Ich blicke da einfach nicht durch und verstehe nur Bahnhof. Die Wiki schreibt viel, von dem ich aber keine Ahnung habe, wie man das umsetzt, da mir die Grundkenntnisse zur xml-Konfiguration fehlen und ich auch in g**le nichts gefunden habe.

Weiß jemand, wie die xml bearbeitet wird oder gibt es irgendwo eine Vorlage? Auf meinem MDA läuft wm 6.5.

Danke vorab

navit kann ich wärmstens empfehlen. ich arbeite schon seit längerem mit navit (bereits seit version 0.0.4) unter ubuntu.
und seit etwa 1,5 jahren auch auf dem htc (zuerst auf dem htc diamond und dann auf htc touch hd).

die neuste cab um navit zu installieren findest du hier: http://download.navit-project.org/navit/wince/svn/

aber, jetzt kommt der kleine “Wermutstropfen”:
die konfiguration ist nicht gerade “windows-like”. da muss man mit einem texteditor die navit.xml öffnen und die konfiguration dann per editor anpassen. hier schon mal 3 tips:

  1. um OSM-karten zu nutzen, lade die entsprechende karte vom Navit Planet Extractor herunter (diese map muss man dann nicht mehr konvertieren). Diese bin-Datei dann irgendwo auf dem Smartphone abspeichern.

  2. in der Datei navit.xml die folgende Textzeilen suchen:


<!-- Mapset template for openstreetmaps -->
    <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" enabled="yes" data="irgendetwas_ich_weiss_den_richtigen_text_nicht_mehr.bin"/>
        </mapset>

  • hier muss enabled=“yes” stehen
  • zudem den Pfad zur heruntergeladenen OSM-map eingeben.

bei mir sieht es z.b. so aus:


        <mapset enabled="yes">
                <map type="binfile" enabled="yes" data="/Speicherkarte/navit/maps/osm_ch.bin"/>
            <map type="textfile" enabled="yes" active="no" data="/Speicherkarte/navit/maps/CHR_tous.txt"/>
    </mapset>

(die zweite zeile (“textfile”) sind nur spezielle POIs, und wird nicht benötigt.)

  1. die verbindung zum internen GPS-empfänger muss man auch in der navit.xml herstellen. hierzu suche nach der zeile, die wie folgt anfängt:

<vehicle name="Local GPS" profilename="car"......................

auf meinem htc touch hd und dem alten diamond sieht bei mir diese zeile wie folgt aus (wichtig sind “source” und “baudrate”… und natürlich muss diese zeile auch enabled=“yes” und active=“1” sein):


<vehicle name="Local GPS" profilename="car" enabled="yes" active="1" source="wince:com4:" baudrate="9600" gpsd_query="w+xj" follow="10">

beim navit-start, dann einen moment warten. es dauert teilweise ein bisschen länger, bis das htc empfang zu den gps-satelliten hat (bei mir dauert es teilweise bis zu 2 minuten - nicht nur navit, sondern auch die anderen programme, welche gps-daten empfangen, haben bei meinem htc so lange).

hallo efred,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die neueste cab habe ich. Karte ist auch kein Problem.
Mit deinen Tips wede ich ab morgen mal versuchen, die Sache zum laufen zu bringen und dann das Ergebnis melden.

Ein Tip von mir zur Beschleunigung des satfix:
Bei meinem Teil war quickgps als prog von HTC dabei. Da ich unterwegs nicht online gehe, habe ich das Quickgps so eingestellt, das es bei jedem Sync (übrigens auch unter Linux) die aktuellen Satellitendaten herunterlädt, die dann ca 6-7 Tage gelten und den Fix deutlich beschleunigen (, wenn man nicht gerade im Keller ist). Weiß nicht, ob das prog auf dem touch hd dabei ist. Ansonsten hilft dir vielleicht eine freundliche Suchmaschine weiter.

hmmm… das mit dem QuickGPS muss ich mir mal genauer anschauen… QuickGPS ist jedenfalls auf dem Touch HD schon installiert…

uiiii… das geht ja wirklich zügig. keine 15 sekunden mehr für den fix…

ich hatte QuickGPS ja schon auf meinem Touch HD gesehen. Aber da ich nicht wusste, was das genau sein soll, hatte ich es nie benutzt. Vielen Dank für diesen Tip :slight_smile:

High efred,
schön dass ich dir helfen konnte.

Jetzt hoffe ich, dass ich navit auch dank deiner Tips zum laufen kriege.

doch doch, Du kriegst damit Navit sicher zum laufen… wenn die zeile mit source und baudrate richtig sind, kriegst du schon daten rein. dann noch die map und es (sollte) alles sauber funktionieren :slight_smile:
und sonst einfach wieder fragen :slight_smile: