Wie Laufbrunnen taggen, die kein (Trink-)Wasser führen?

In vielen Dörfern und an vielen Wegen stehen historische Laufbrunnen, die entweder a) stillgelegt sind oder b) zwar Wasser führen, aber kein Trinkwasser. Hier ein Beispielfoto.

a) Für stillgelegte Laufbrunnen scheint mir weder disabled:amenity=drinking_water noch disabled:amenity=watering_place sinnvoll, denn als Wegmarke, Orientierungspunkt oder auch Sehenswürdigkeit sind sie ja noch voll intakt.

Disabled:Man_made=water_well trifft es technisch nicht, denn diese Brunnen funktionieren nicht über eine Bohrung, sondern typischerweise über Rohrleitungen von höher liegenden Quellen.

b) Man_made=water_well passt aus dem gleichen technischen Grund auch nicht für Laufbrunnen, die zwar Wasser führen, aber kein Trinkwasser. Und Viehtränken („watering_place“) sind es deshalb noch lange nicht.

Aber wie dann am sinnvollsten taggen?

Es gibt doch drinking_water=no. drinking_water hat nicht nur ne eigene Wiki Seite sondern steht auch auf der wiki seite man_made=water well mit drauf

Stimmt, aber genau um Trinkwasser bzw. Tiefbrunnen geht es ja eben nicht. Diese Laufbrunnen führen kein Trinkwasser. Und es sind auch keine Brunnen im Sinn von “Schacht oder Rohr zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter”, also Tiefbrunnen, wofür man_made=water_well steht. Sie wurden/werden von Quellwasser, aus einem Bach weiter oben oder teils direkt aus der Wasserversorgung gespeist. Und jetzt stehen sie da noch groß und breit und sichtbar, sind aber abgestellt oder haben ein Schild “kein Trinkwasser”.

Tja, als Laie sehe ich den Dingern nicht an, wo das Wasser her kommt. Den Begriff Laufbrunnen habe ich hier zum ersten Mal gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Schild “Kein Trinkwasser” auch nur dazu da, um Geld zu sparen für irgendwelche Kontrollen. Aber tatsächlich fülle ich meine Trinkflasche lieber auf dem Friedhof als an einem Brunnen mit Schild “Kein Trinkwasser”.

Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich: Muss man was tun, um ans Wasser zu kommen (Eimer hochziehen, pumpen …), oder fließt das einfach so wie aus einem offenen Wasserhahn?
Bilder von Laufbrunnen
Bilder von gegrabenen/gebohrten Brunnen

Wobei die Frage nicht nur ist, wie überhaupt taggen (meinem Eindruck nach meist amenity=drinking_water ohne man_made=water_well), sondern wie taggen, wenn eben kein Trinkwasser oder gar keins mehr herauskommt. disabled:amenity=drinking_water + drinking_water=no ist ja jetzt nicht sehr hilfreich, schon gar nicht, um das Bauwerk an sich zu markieren.

Ich habe das Gefühl, die Frage hat sich noch nie jemand gestellt, obwohl die zu tausenden rumstehen :slight_smile:

amenity=fountain drinking_water=no

offtopic :wink:
eigentlich müsste man da mal was machen, ich vermute dass einige von den keinTrinkwasserbrunnen vielleicht doch Trinkwasser sein könnten aber niemand dafür die Verantwortung übernehmen will. Vielleicht kann man die auch umbauen, je nach Situation, falls z.B. die Rohre das Problem wären, sofern ein Wille dafür da ist.

wenn es ums Wassertreten geht, es gibt auch noch einen spezifischen tag für Kneippkuren
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=kneipp%20water%20cure?uselang=en

Und das erkennst Du so einfach? Also Dein Brunnen im Beispiel Deines Eröffnungsbeitrages hat definitiv eine Pumpe.

? Das erkennst du doch gerade … Aber wie taggen wir das denn nun, wenn er doch stillgelegt ist und (als er noch tat) kein Trinkwasser geführt hat?

siehe #6
man könnte z.B. noch disused=yes ergänzen wenn kein Wasser kommt, oder disused:amenity=fountain

Trocken gelegte Brunnen, die aber immer noch als kulturhistorische Denkmäler erhalten werden, könnten als Kunstwerke, Denkmäler, etc. erfasst werden, zusätzlich zum “disused:drinking_water”. Hier im Land laufen nicht wenige Brunnen nur saisonal, will heißen, liegen im Winter trocken. Das sind dann aber eher nicht die mit den Heiligenstatuen, sondern eher die, die optisch mehr an Viehtränken erinnern…

Danke, dieterdreist und Hungerburg. Ich mache es mal so!