Wie lange dauert es, bis die GPX-Daten in OSM übernommen sind?

Ja, das ist bekannt, aber immer noch besser als Satbilder, bei denen man im Wald keine Wege erkennt.

Damit kann man größere Versätze entdecken, was immer wieder mal vorkommt.
In der Regel ist der Bing-Versatz bei uns aber kaum größer als die Unsicherheit aus GPX-Tracks, die in Städten (Häuserschluchten, Reflexionen) schon mal 10m oder mehr betragen kann.

Wald ist ebenfalls problematisch, da hat man aber meist keine Wahl. Im Beispiel oben ist die Unsicherheit mit nur zwei Tracks ziemlich groß, aber ohne Tracks hätte man vermutlich gar nichts.

Und wie sieht es mit Potlatch aus? Es sieht mir so aus, als ob da kein Unterschied zu den GPS-Spuren in Josm sind.
Ist das nicht ein Fehler vom iD, dass nicht alle Spuren angezeigt werden?

Wie bereits geschrieben, habe ich Java 8 bereits installiert. Ohne Java 8, würden Java-Applets nicht funktionieren (auch wenn JOSM kein Applet ist), insofern hängt das schon zusammen.

Das mit den Sicherheitsplugins/Sicherheitsfreigaben habe ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit die Plugins und Freigaben in meinem Browser (der Alarm schlug). Ich habe aber gerade gesehen, dass JOSM ein externes Programm ist und nicht im Browser ausgeführt wird. Jetzt würde es gehen, wenn ich in JOSM die Remote-Control-Option aktivieren könnte. Leider ist JOSM nicht intuitiv genug für mich, als dass ich diese Option gefunden hätte. Dieser Editor ist vermutlich auch deutlich zu komplex für meine Zwecke (ich will ja eigentlich nur die GPS Traces als Overlay über der Karte sehen).

Gute Frage. Ich denke mal, dass damit genau die Webeditoren (iD, Potlatch2) und auch der Kartenviewer gemeint sind. Der Unterschied der Begriffe “Identifizierbar”, “Verfolgbar” und “Öffentlich” ist in diesem Zusammenhang ohnehin nur mit Definition verständlich, weil die Begriffe selbst kaum Rückschlüsse zulassen. Weshalb aber ein Track als “verfolgbar” nicht über das Web gesehen werden kann, ist mir nicht verständlich. Vielleicht zum Schutz der Privatsphäre, weil die Zeitstempel eben anders als bei “öffentlichen” Tracks dabei sind.

Danke sehr! Das ist genau die Antwort auf meine Frage im Einleitpost, weshalb sie hiermit geklärt ist (obwohl ja inzwischen noch ganz viele andere Fragen auch geklärt sind :-)).

Zu JOSM werde ich wohl nicht wechseln, weil der Editor für meine Verhältnisse zu komplex ist. Ich dachte einfach einen Beitrag in Form von Traces zu leisten, wenn ich unterwegs bin, denn der genannte Artikel (https://www.mapbox.com/blog/openstreetmap-gps-layer/) ist genau der, weshalb ich dachte, dass es sinnvoll wäre. Da dies aber nach den Antworten hier eher praxisfern zu sein scheint, werde ich wahrscheinlich keine neuen Traces mehr hochladen (außer vielleicht, wenn ich mal in einem Waldgebiet sein sollte, das ist jedoch eher selten). Und falls ich kleine Änderungen in der Karte vornehmen möchte, werde ich dies über den iD-Editor machen.

Danke allerseits für die Hilfe.

Gern geschehen, kommt eher selten vor, dass man hier eindeutige Antworten geben kann :wink:

Es ist grundsätzlich sinnvoll GPS-Tracks hochzuladen, insbesondere wenn

in einem Gebiet bisher nur wenige Tracks existieren
oder Luftbilder in schlechter Qualität vorliegen
oder eine große Randverzerrung haben (Gebirge)
und natürlich in allen bewaldeten Gebieten.

Je mehr Tracks vorliegen, desto besser kann der wahre Wegverlauf durch optische Mittelung der Spuren erfasst werden.

It’s a feature, not a bug :wink:

Die Bewegungsrichtung der GPS-Spuren wird in iD farbcodiert dargestellt, dazu braucht man Zeitmarken, welche nur in Tracks der Klassen “Identifiable” or “Public” original erhalten sind.
Sicher wäre es sinnvoll, in iD (zusätzlich) alle Spuren der OSM-DB darzustellen.

bye
geow

Kurze Nachfrage :slight_smile:

Das würde sehr gut erklären, wieso die in iD nicht dargestellt werden. Wie sind aber die Einträge in den Tabellen hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces zu verstehen? Weil da ja genau steht, dass die Zeitstempel bei “Public” (“Öffentlich”) nicht veröffentlicht werden, aber dafür bei “Trackable” (“Verfolgbar”)?