Wie lange dauern Änderungen bei verschiedenen Renderern ?

Offenbar reagieren die Renderer auf Änderungen durch JOSM unterschiedlich schnell.

Im Osmarender kann ich meine Änderungen mal sofort sehen, mal auch nicht. In Mapnik nur bei Zoomfaktor 17, dann aber manchmal auch nur teilweise. In der Cyclemap scheint es mindestens eine Woche zu dauern.

Woran liegt das? Kann ich da etwas beeinflussen?

Warum ich nicht warten möchte: Wenn ich die Straßen eines ganzen Ortes in Garmin für die Übertragung nach JOSM vorbereite, wird es bei mehr als 20 Straßen und mehr als 50 POIs unübersichtlich. Darum teile ich mir dort die Arbeit gerne in Portionen ein. Wenn ich dann Teil1 per JOSM in OSM übertragen habe, würde ich natürlich gerne das Ergebnis sehen, ehe ich Teil2, 3 und 4 hinterherschicke.

Gruß
UFeldmaus

Für Mapnik kannst Du hier nachschauen, wie lange der Verzögerung ist:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/index.html#renderd
Für Osmarender gibt es sicher auch so was.

Mit rechtsklick auf die Maknik-Karte, Grafikadresse kopieren
und Öffnen eines neuen Browserfensters mit dieser Adresse + /dirty kann man das Neu-Rendern anstoßen, allerdings kommt der
Auftrag dann ans Ende der Schlange.

Kannst ja zwischen Teil 1 und Teil 2 einfach zum Kacken gehen. Evt. hat dann auch der Renderer seinen Haufen gelegt.

Also auf TALK-DE stand da was vor kurzem, weil durch den geänderten Kartenstil alles neu bereichnet werden musste. Ich finds nur gerade nicht :frowning:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-January/thread.html

Die Umstellung einiger Flächenstyles in Mapnik auf transparente Darstellung mit der Folge von mehreren 100 Minuten Rückstand zur Datenbank ist längst durch. Im Augenblick ist das mit rund 5 Minuten in einem sehr erträglichen Bereich. Siehe: http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/#renderd

Und überhaupt sind wir schon sehr verwöhnt, wenn wir gleich weinen, sobald es mal länger als 10 Minuten dauert.

@fx99: Wenn die Render-Queue nicht zu groß ist reicht es meistens einfach nur den Tile neu zu laden. Entweder ist das Tile schon neu gerechnet oder falls noch nicht wird dadurch ein Render-Auftrag angestoßen.
Nicht zu vergessen ist, dass man den Browser-Cache aktualisiert. Permalink und anschließendes Shift-Reload sollten das zuverlässig erledigen.

Edbert (EvanE)

Hallo UFeldmaus,

Bei Osmarender sehr einfach:

Du gehst im gewünschten Bereich z.B.

http://www.informationfreeway.org/?lat=36.7782&lon=-5.498&zoom=12

auf Zoomlevel 12 (wichtig: funktioniert nur bei Zoomlevel 12) und drückst bei der neu zu rendernden Kachel (zu erkennen am gestrichelten Quadrat) auf die Taste “i”. Es erscheint ein neues Browser-Fenster bzw. -Tab mit der zu rendernden Kachel. In diesem Fenster, also z.B.

http://tah.openstreetmap.org/Browse/details/tile/12/1985/1597/

kannst Du mittels Klick auf den “rerender”-Button ein Neu-Rendern der Kachel anstossen.
Nun musst Du nur noch ein paar Minuten (je nach Größe der Kachel) warten. Links von der Kachel kannst Du sehen, wann die Kachel das letzte mal gerendert wurde, dies hilft Dir auch wenn Du wissen willst, ob nach ein paar Minuten die Kachel schon neu gerendert wurde (Im Browser auf “Neu laden” klicken).

Noch schneller geht’s wenn Du die Kachel selber renderst, dazu musst Du Dir den T@H-Client runterladen und installieren:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles@home/Install_Guide

Die Kacheln werden nämlich bei Osmarender von Leuten wie Du und ich zuhause gerendert!
Und wir freuen uns immer über weitere Mitstreiter, die uns unterstützen!

Schöne Grüße

PA94

Mapnik: Rendert ständig neu. Oft dauert es nur einige Minuten.
Osmarender: Rendert ständig neu. Oft dauert es einige Stunden.
Cyclemap: Rendert nur einmal pro Woche neu.
Für alle anderen Karten gilt: Den Autor der Karte fragen.

Wenn man bedenkt, daß wenn man einen Straßennamen ändert, damit schnell mal einige dutzend Kacheln neu berechnet werden müssen, und wenn man dann bedenkt, daß die ganze Welt sändig Daten ändern, kommt man schnell auf sehr viele Kacheln, die ständig neu berechnet werden müssen.

Wenn dich die Details interessieren, gibt es hier eine ausführliche Beschreibung des Verhaltens von Mapnik beim Updaten von Kacheln, einschließlich der URLs fürs manuelle Re-Rendering (allerdings auf Englisch): How often does the main (mapnik) map get updated?

Herzlichen Dank für die vielen tollen Anregungen! Habe mir schon gedacht, dass da auch viel Arbeit dahinter steckt. Nun weiß ich wenigstens, was ich erwarten darf und was nicht.

Gruß
UFeldmaus