Hallo Forum,
ich bin erst seit kurzem bei OSM tätig.
Die Fülle an Optionen zur Beschreibung einer Straße im Hinblick auf optimales Routing überfordern mich leicht.
Test mittels https://routing.openstreetmap.de zeigen in meinem Ort zwei Fehler bei der Navigation:
Eine unbefestigte Straße am Ortsrand ist als highway=track angegeben. Der Weg ist einzige Zufahrt zu zwei Häusern und dient auch bei Ausweichstrecke bei innerörtlichen Sperrungen. Es gibt keine Verbotsschilder, Eigentümer, Post, Müllabfuhr … nutzen den Weg.
Beim Routingtest nutzen Fußgänger und Fahrrad den Weg, das Auto aber nicht.
Wie sähe eine optimale Klassifizierung der Strasse aus?
Eine ehemals durchgängig befahrbare innerörtliche Straße wurde mittels mehrer Poller in zwei Abschnitte unterteilt.
Die Poller sind in OSM eingetragen. Beidseitige Schilder jeweils am Anfang der Straße weisen sie als Sackgasse aus, Durchgang frei für Fußgänger und Zweiradfahrer.
Beim Routingtest wird die Strasse auch weiterhin von Autos durchfahren.
Was ist hier zu ändern damit Autos die Poller nicht mehr “überfahren”
Eine kurze Hilfe wäre nett, vielleicht auch der Hinweis auf eine Anleitung oder ein Beispiel.
Zu 2:
Die Poller müssen auf der Straße /Linie sein. Für manche Routern sind access Tags nötig. Hier könnte jeweils ein motorcar=nö oder etwas ähnliches sinnvoll sein, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Ich finde die Frage grundsätzlich falsch (eben wenn sie hochstwahrscheinlich gut gemeint ist, insbesondere von ein(e) Neukommer(in). Auch meinerseits “Herzlich willkomen!”).
Wenn wir nicht mappen sollen für den Renderer
warum sollten wir dann mappen fúr den Router?
Zu 1: finde ich ganz normal das eine unbefestigte Strasse nicht für Durchgangsverkehr genutzt wird. Vielleicht wenn es eine sehr grosse Abkürzung ist, aber mit ein Auto will ich grundsätzlich nicht über unbefestigte Strassen gehen.
Zu 2: was für einen barrier ist da eingetragen? Ich hab mal versucht mit ein barrier=bollard bei mir in der gegend und OSRM macht wie es sein soll: für Fahrrad wird es ignoriert, ein Auto kommt da nicht an vorbei.
Um es besser zu beantworten kannst du besser die genaue Route posten. Links unten 4. Icon von links gibt einen Link.