Wie komme ich an die Daten der Stadt...

Hallo Gemeinschaft

Habe meine Stadt und auch die Öffentlichen Verkehrsbetriebe per Mail angeschrieben oder auch persönlich kontaktiert, um an Daten wie zbsp. Luftaufnahmen oder den Verkehrsrouten der Buslinien zu kommen, so dass ich diese auf OSM zu integrieren. Leider haben alle diese ab gelehnt. Die Luftaufnahmen bekomme ich nur als kommerzielle Einrichtung und die Buslinien-Daten bekomme ich überhaupt nicht.

Da meine Umgebung zum Grossteil aber nicht vollständig in OSM integriert ist, wollte ich diese auf freiwilligen Basis - wie es wohl jedermann hier macht - hier einarbeiten und habe diese Leute auch darauf hin gewiesen. Auch das diese von OSM profitieren könnten…

Wie habt ihr dies gemacht? Also, wie seid ihr an die Daten gekommen. Leider habe ich nicht mehr die Zeit und auch die Geduld hier alles mit dem Auto oder mit dem Fahrrad ab zu fahren.

Vielen Dank für eure Tipps…

Ich fahre alles mit dem Auto ab. Der Ort hier war z.B. gar nicht erfasst, da bin ich anfangs auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen immer andere Routen gefahren. Somit waren es für 5km Strecke gerade mal ein paar Meter Umweg.

Zweimal bin ich mit dem Auto gezielt Straßen abgefahren. Den Rest habe ich mit dem Rad erledigt. Natürlich haben andere Leute auch mitgearbeitet, als sie gesehen haben, es geht vorwärts. Straßennamen z.B. habe ich gar nicht eingetragen.

Bei mir in der Gegend sind Yahoo und Ortskenntnisse meine Freunde, ansonsten hilft nur Abklappern der Gegend.