Hallo Stephan!

  1. Ja. Ich würde immer die Möglichkeiten mappen, anstelle der tatsächlichen "Haupt"nutzung. Vielleicht kriegt der Förster ja mal Alzheimer und dann kann er in OSM nachschauen, wo er langfahren kann. Nagut, komisches Beispiel. 2. “nur mit Zustimmung des Eigentümers” klingt für mich mehr nach dem Eigentum einer Privatpersonen als nach Staatseigentum. Aber so ganz klar sind die Tags nicht definiert, das stimmt. Vielleicht kann da jemand mal noch was zu sagen?

Hast Recht, ich hatte foot=yes falsch interpretiert.

Mapping kann durchaus anstrengend sein :wink:

Hm, da bräuchte man vielleicht noch einen Extrawert für. “swimming” passt ja eigentlich nur im Wasser, an Land könnte man sich auch einfach ausruhen, das wäre sowas ähnliches wie “leisure=park” (aber das ist es auch nicht). Mir fällt jetzt aber auch nicht der richtige Begriff dafür ein.

Dass ein Fluss nicht am Stück gemappt ist, ist kein Problem. Dafür kann man dann Relationen benutzen, um alle Teilstücke zusammenzufassen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Collected_Ways)). Momentan ist das Projekt noch ziemlich jung und die Suchergebnisse sind nicht immer schön oder brauchbar.

Dann streiche das “disused”-Tag aus meinem Vorschlag :slight_smile: Viele Grüße Stammfunktion