Das sehe ich anders. Ist alles eine Frage der Interpretation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ansiedlung
Ansiedlung ist eigentlich der Prozess des sich irgendwo auf längere Zeit ortsgebundenen Niederlassens. Die Siedlung, in diesem Fall eine Bauwagen-Siedlung, ist das Ergebnis davon. Die Begriffe werden aber auch gerne synonym benutzt.
Das kannst Du gerne anders sehen. Das zu diskutieren lohnt nicht.
In meinem letzten Post ging ich davon aus, daß so eine Wagenburg außerhalb von “normalen” Siedlungsbereichen liegt. Daher mein Vorschlag.
landuse=mobile_home finde ich unpassend.
Der Wert fällt völlig aus dem Begriffsfeld von landuse heraus
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:landuse
resitential wird bislang nicht als Schlüssel sondern immer nur als Wert benutzt.
Für allein stehende Wagenburgen finde ich place=mobile_home nach wie vor sinnvoll. Ich kenne Wagenburgen nur von Hörensagen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob place=hamlet wirklich passend wäre.
Wobei ich das “müßte” durch “könnte” ersetzen würde.
Nur hat man sich bei Campingplatz darauf geeinigt, ihn der tourism-Fraktion zuzuordnen, was ja auch Sinn macht.
Dasselbe gilt für touristisch genutzte allein stehende Gebäude wie z.B. Berghütten oder Ferienhäuser.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tourism
Was Du mit Gartensiedlung meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.
Diese hier ist ein Teil von Viersen > http://www.gartensiedlung-viersen.de/ Wenn sie einen besonderen Namen hat (was ich jetzt nicht nachgelesen habe) kann man sie als place=suburb von Viersen eintragen.
Und auch eine Waldsiedlung kenne ich nur als normale Ortschaft > http://www.waldsiedlung.de/
Wenn Du aber eine Schrebergartenkolonie meinst, dann überwiegt dort der Gartenbau, was dann zu der Zuordnung zur Kategorie landuse=allotments führte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dallotments
Die verschiedenen Formen von landuse=residential wurden bislang immer mit place=* näher definiert. Daher finde ich eine Abweichung unlogisch und bin zumindest dann für place=mobile_home, wenn es sich bei der Wagenburg um eine Ansiedlung handelt, die außerhalb von place=city|suburb|village|hamlet liegt, bzw. einen klar abgegrenzten Teil davon darstellt, weil sie eben etwas anderes ist, als ein “stinknormales” Dorf. Das ist halt meine persönliche Sichtweise. Die muß ja niemand teilen. Letztlich darf ja jeder taggen und neue tags erfinden, wie er mag.
Alternativ könnte man auch residential:type= * einführen, was aber angesichts des verbreiteten place=* wenig Sinn macht.
Gruß
tippeltappel