Wie kennzeichnet man eine Straße, die von einer größeren ab…

…zweigt, 100 m geradeaus geht und an einer isolated dwelling etwa mit Radius = 50 m endet?

––> http://www.openstreetmap.org/#map=19/21.15970/-88.15637

MERKMALE (von Bing ablesbar)
Oberfläche: unbefestigt
Verbindungscharakter: verbindet sehr kleine Ortschaft mit größerer, asphaltierter Straße

Aktuelles Tag highway=track ist falsch, da bei track der Verbindungscharakter fehlt.
Service? Die Straße führt aber zu einer Mini-Siedlung, nicht zu einzelnen Gebäuden oder Einrichtungen.
Unclassified? Zu groß!
Residential? Die Straße ist ja nicht größtenteils im Wohngebiet, sie führt ja nur zur Mini-Siedlung.

Ich kennzeichne die Straße vorübergehend als road (unbekannter Typ).

PS: Laut den OSM-Daten liegen die Straße und die Mini-Siedlung in Wohngebiet, in Realität aber auf bewaldeter Fläche.

highway=road ist die schlechste aller Möglichkeiten (wird gar nicht geroutet und stammt aus der Vorgeschichte von OSM und ist sicher -nie- angebracht wenn man einfach die Klassifizierung nicht festlegen kann).

So oder so, die Strasse ist in Westeuropa vermutlich überall ein highway=unclassified mit surface=unpaved (oder genauerem surface-Wert).

Hallo,

für mich zählt

Wenn die Siedlung 1 oder 2 km weit entfernt wäre, würdest Du doch unclassified nehmen, oder? Die ist halt näher dran, trotzdem passt doch der Charakter der Verbindungsstraße von classified.

Wenn Du das nicht willst, dann irgendwas anderes, nur nicht road, darüber wird nicht geroutet und das ist ja wohl die schlechteste Lösung, dann kannst Du auch den Weg weglassen.

viele Grüße

Dietmar

Ist das nicht eine Zufahrt: highway=service, surface=unpaved
Ich würde das als “ein” Gehöft mit Haupthaus und Nebengebäuden einstufen und nicht als “Dorf”, was da angebunden wird.

unclassified.

dto, wobei es Grenzfälle zwischen Einzelgehöft mit mehreren Gebäuden und Kleinsiedlung geben kann.
“On-the-ground”-Regel: Es sollte mehr als eine Adresse haben.

Da gibt es ein Problem: Die asphaltierte Straße ist mit highway=residential getaggt. Unclassified ist aber größer als residential!

Sehe ich genauso, in diesem Fall hätte ich ohne Zweifel sofort highway=service genommen.
Für eine Straße, die in einer Sackgasse endet, halte ich unclassified prinzipiell für unpassend.

Das sehe ich nicht als Argument dagegen.
Das angelegte place=isolated_dwelling halte ich allerdings nicht für richtig. Nur weil es etwas Abstand (ca. 100m) zum nächsten Wohnhaus der Ortschaft hat, ist es nicht gleich isoliert.

Aber place=hamlet ist zu groß für diese Ortschaft. isolated_dwelling steht nur für eine Ortschaft aus ein paar Haushalten, nicht für eine solche, die abgelegen ist.

Dann könnte die asphaltierte Straße im Grünen falsch getaggt sein.
Wenn sie aber einen Namen hat und die Gebäude am Stummel diese Adresse, dann ist der Stummel ein hw=residential mit diesem Namen, u.U. auch nur ein hw=service.
“unclassified” (Verbindungsstraße) muss mMn von einer klassifizierten oder anderen unclassified zu wenigstens einer getrennten Wohnsiedlung abgehen. Das scheint mir hier aber inzwischen zweifelhaft, da noch innerhalb residential gemappt, da kann es eigentlich auch kein isolated dwelling geben. So haarscharf ist das landuse=residential aber wiederum auch nicht eingetragen.

Das lässt sich aber vermutlich nur endgültig lösen, wenn jemand Urlaub in Cancun macht :wink:

place=hamlet hatte ich nicht vorgeschlagen, ich würde gar kein place-Merkmal setzen.
Im Wiki zu isolated_dwelling steht “außerhalb des Siedlungsgebiets”, das bedeutet doch “abgelegen”. In diesem Fall sehe ich diese Gebäude aber eindeutig zur Stadt Tizimin zugehörig und nicht als “abgeschlossene Siedlung” (Wiki). So gemappt gäbe es auch in Deutschland viele Siedlungen, die gar keine sind.

Aber wie seichter schrieb, exakt kann man das aus der Ferne gar nicht beurteilen oder kennst du diese Siedlung? In so einem Fall von Couchmapping würde ich nicht zwanghaft ein Merkmal vergeben wollen, das ich nicht genau beurteilen kann.

Für mich wäre das auch ein highway=service. Das Ganze befindet sich ja noch innerhalb des (großzügig gezogenen) landuse=residential von Fovissste (stimmt die Anzahl der s?), während ein unclassified für mich zumindest teilweise außerhalb von Ortschaften verläuft. Erschwerend kommt hinzu, daß der fragliche Weg von einem highway=residential abzweigt und zu keiner anderen Straße führt, also der Mutterstraße untergeordnet sein sollte.

Ich weiß, für wen wir nicht mappen, aber kaum etwas stört mich im Kartenbild mehr, als ein „in der Luft hängender“ unclassified oder residential, der von einem Track abzweigt und zum nächsten Gehöft führt. (Für einen Router, der hw=track ignoriert, gar nicht zu erreichen.)

–ks

Und einen place=isolated_dwelling innerhalb eines größeren landuse=residential halte ich semantisch für sehr schräg. Denn isolated heißt ja gerade, daß der Wohnplatz nicht an einen größeren Wohnbereich angeschlossen ist.

Schlage also vor, den highway auf service umzutaggen und den place auf locality oder neighborhood.

–ks

Moin,

schöne deutsche Theorie-Diskussion.
Ich als deutscher Armchair-Luftbild-Mapper lasse einfach der 60 km entfernten Community in Mexiko ihren Lauf …

Hier in Deutschland würde ich diese 80 m als service (Auffahrt/Zufahrt) taggen - und kein isolated_dwelling verpassen.

Gruß, Georg

Aber genau darum geht es doch. Die Community in Mexiko hatte highway=track getaggt, ein deutscher Mapper (wobei offen ist, ob mit Ortskenntnis, aber als Quelle im CS steht nur Bing, also eher armchair) änderte das in highway=road und fragte hier, was sinnvoll ist. Dann ist es ja wohl legitim, diese Änderung auch hier zu diskutieren, oder?

–ks

IMHO ist da die Gegend einfach locker bebaut, sprich isolated_dwelling ist nicht sinnvoll, ausser es hätte einen seperaten Namen den man festhalten will. Was das “sehr kleine Ortschaft” im ursprünglichen Posting impliziert hat, wohl aber eher nicht stimmt. Soweit ich das beurteilen kann ist das wohl wirklich nur eine Zufahrt also highway=service order was lokal dafür verwendet wird.

highway=road bleibt natürlich so oder so Unsinn.

Super, beim Couchmapping die Daten verschlechtern und dann trotz aller Hinweise nicht korrigieren.

Ich hab doch den Straßentyp längst in highway=service geändert und den place-node gelöscht!

Nein, das habe ich getan. Behaupte doch so etwas nicht einfach.

Scheint ein Fall von [False – Wikipedia Memory](False – Wikipedia Memory) (False Memory) bei mir zu sein.