Wie kann mit dem Notebook und OpenStreetMap navigiert werden?

Moin, komischerweise finde ich noch keinerlei Informationen, wie man mit Hilfe von Notebook und OpenStreetMap navigieren kann. Gibt es irgendwo eine Internetseite, die sich mit dem Thema befasst und ein paar Fragen klärt (Welches Software für mein Notebook kann ich hernehmen, wie kann ich die Daten von OpenStreetMap herunterladen, …)? Viele Grüße

versuchs mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender :smiley: Herzlich Willkommen!

siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing

Moin, besten Dank für die Links. Ich habe mich den Abend über intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und werde vermutlich in Zukunft mit OpenStreetMap + Navit navigieren. Wer ein besseres, kostenloses Programm kennt, kann mir gerne Bescheid geben :wink: Viele Grüße

Hiermit sollte es wohl gehen: http://www.navit-project.org/ Und hier die Beschreibung wie das mit fluxflux (linux) auf einem Netbook geht: http://fluxflux.net/fluxflux-eee/navit.html Gruß Peter

Ich habe mich mit dem Thema auch gerade beschäftigt. Leider bin ich aber kein Linuxprofi, so dass ich navit trotz Anleitung nicht zum laufen gebracht habe. Gibt es auch eine gute Software für Windows? Oder auch eine Möglichkeit mein Standort direkt im Browser auf der Karte anzeigen zu lassen? Vielen Dank Manuel