wie kann man Grenzinformationen hinzufügen

hallo

ich bin neu hier. hab aber schon das eine oder andere in open street map hinzugefügt.

Ich würde gerne bei meinen einzelnen Waldgrundstücken nicht nur die Wege und Gräben im open street map haben sondern auch die Grundstücksgrenzen.
Desweiteren würde ich gerne die Grenzsteine einzeichnen. ich kann mir nur schwer alle grob 100 Grenzsteine merken. dann ist weider mal eine zum Austauschen usw.

Wie ist der richtige Tag für eine Grenze?

Sinnhaftigkeit:
der eine wird sicher sagen: was soll ich mit den Informationen wo die Grundstücksgerenze ist? Openstreetmap ist meiner Meinung nach GIS System und da gehöhrt das auch dazu.

lg
Franz

Grenzsteine würde ich nicht eintragen. Wenn doch, dann gibts für historische historic=boundary_stone oder man_made=boundary_stone.

Stattdessen einfach landuse Flächen verwenden und einfache Nodes bei den Grenzen/Grenzsteinen setzen. Z.B. landuse=farmland.

Wird sehr oft so einfach umgesetzt, da wenig Wartungsaufwand.

Hi,

im allgemeinen zeichnen wir bei OSM keine Grundstücksgrenzen ein, weil sie nicht beobachtbar sind. Wenn sich am Ende zwei streiten, wo die Grenze genau verläuft, dann kann man nicht sagen "wir treffen uns vor Ort und schauen das nach". Das gilt für Verwaltungs- und PLZ-Gebietsgrenzen zwar auch, aber da macht man eine Ausnahme, weil die Daten eben doch sehr nützlich sind, auch um unsere Arbeit zu organisieren und die Qualität zu überprüfen. Für Grenzen privater Grundstücke sehe ich aber eine solche überragende Nützlichkeit nicht, dass wir eine Ausnahme machen würden.

Also: Grenzsteine ok - sie sind ja beobachtbar - aber Grundstücksgrenzen, nein.

Das Argument “Openstreetmap ist meiner Meinung nach ein GIS System und da gehöhrt auch das dazu” gilt nicht. Der Begriff “GIS System” passt überhaupt nicht - er wird in aller Regel auf Software und nicht auf Datensammlungen angewandt - und selbst wenn er passte, liesse sich dadurch nicht die Berechtigung bestimmter Daten in OSM ableiten.

Bye
Frederik