Wie kann man feststellen, wer ein bestimmtes Wegsegment in eine Relation eingefügt hat?

Hier in der Gegend wurde dem gut dokumentierten Jakobsweg ein Weg hinzugefügt, das m.W. nicht dazugehört und auch keine entsprechende Markierung hat. Ich würde gerne den Mapper, der diesen Weg der Relation hinzugefügt hat, anschreiben und nach der Quelle seines Tuns fragen. In der normalen Historie des Weges als auch der Relation kann man aber nicht feststellen, wer das war. Wie geht man da vor?

https://aleung.github.io/osm-visual-history/

Versuch es mal damit

Danke für den Hinweis. Damit kann ich zwar komfortabel sehen, wer wann welche Attribute des betroffenen Weges oder der Relation bearbeitet hat, aber wann der besagte Weg der Relation hinzugefügt wurde, kann ich da auch nicht erkennen. Vielleicht habe ich nur den richtigen Knopf noch nicht gefunden?

Ad-hoc würde ich die Historie der Relation als xml runterladen und mit Strg+F nach dem ersten Auftreten des Wegs suchen. Die History-xml enthält ja auch die Changeset-IDs.

1 Like

Du kannst die Relation in JOSM laden (Datei → Objekt herunterladen). Dabei sollten alle Elemente der Relation schon mit geladen werden, ansonsten rechte Maustaste + Unvollständige Elemente herunterladen.

Dann die Relation auswählen und mit Strg+H die Chronik anzeigen und dort auf das TabElemente wechseln. Dann bekommst du sowas:

Da kannst du dann nachschauen, in welchem CS und von wem ein Weg eingefügt wurde.

1 Like

Danke, so etwas in der Art hat mir vorgeschwebt, allerdings fehlt mir dafür JOSM. Jetzt suche ich nur noch ein alternatives Tool für genau diesen Zweck.

mit dem iD:
Relation auswählen (dann sollten links alle member aufgeführt sein); Rechts bei Kartendaten “Chronik-Feld anzeigen” aktivieren.
In dem nun erscheinenden kleinen Fensterchen in der Zeile “Änderungen auf osm.org PeWu” auf PeWu klicken.
Es meldet sich der “OSM History Viewer” mit den nötigen Angaben.

Osm-deep-history kann das nicht;

Aber das in dem issue verlinkte tool schon;

Btw. GitHub - aleung/osm-visual-history: Show history of OSM objects
Ist “auch nur” ein fork von GitHub - osmlab/osm-deep-history: A simple page to show the history of OSM objects., welcher außerdem etwas hinterher ist.

Vielen Dank für den Hinweis ;-)

Ich hatte beide schon verwendet, aber mein Link auf osm-deep-history hat gestern nicht funktioniert.

1 Like

Danke für den Hinweis. Diese History-Anzeige nutze ich auch zum Einstieg, von da geht es dann weiter auf dem Reiter “Deep History” die zu

OSM Deep History*

führt. Diese ist weitgehend identisch mit der von @berndw verlinkten “Deep History”

OSM Visual History*

aber beide zeigen nur die geänderten Attribute, nicht die Wege. Das kann wohl nur die von @cyton verlinkte “Deep History”

https://osm.mapki.com/history/relation/*

Eigentlich klar, hätte ich auch alleine drauf kommen können :laughing: . Ich frage mich an dieser Stelle, wie ein normaler Mapper, der nicht gleichzeitig Entwickler oder Programmierer ist, so eine Seite finden soll … :thinking:

Auf jeden Fall Danke an @cyton, eine weitere Seite für meine ausufernde Sammlung “OSM tools”.

Die eigentliche Frage ist damit beantwortet, das Problem aber noch nicht gelöst, denn mit Hilfe der History habe ich nur feststellen können, dass die Version 1 dieser Relation auf @Senihtu zurückgeht, der lediglich die bereits zuvor bestehende Relation in kleinere Teile zerlegt hat, ohne die darin enthaltenen Wege zu verändern.

Ich kann also immer noch nicht feststellen, wer ursprünglich die fraglichen Wege in die Relation eingefügt hat. Gibt es da noch eine “Deeper als Deep History”?

Dann also das Protokoll der “zerlegten” Relation durchackern? OSM history wenn ich mich nicht täusche?

Danke für den Link. Das wird dann wohl nötig sein, aber wo findet man denn in so einem Fall die ID der zerlegten Relation?

Wenn man sich die Mühe macht und OSM history

nach der gesuchten wayid durchsucht, dann müsste man doch sehen, wer ihn zugefügt hat?

So sieht’s aus, wie bereits von @Hungerburg vorgeschlagen. Ich weiß zwar noch nicht, wo man die ID der ursprünglichen Relation findet, aber ich beim Durchsuchen der verlinkten Historie habe ich festgestellt, dass die hier angesprochenen Wege nur einmal dort auftauchen, und zwar in Deinem CS 159849665:

Damit kommen wir hier erst mal zum Ende. Danke an alle, die hier Vorschläge eingebracht haben. Wieder einiges dazu gelernt … :grinning_face:

Sind das die gesuchten Wege? Ganz unten Load all auswählen und der Rest wird gezeigt.

Und woher weiß man, welche id die superrelation ist? iD zeigt bei Relationen auch an (Linker Balken) Teil von….

Wenn man sich die Relation mit https://waymarkedtrails.org/ ansieht, dann werden auch Eltern- und Kinderrelationen angezeigt

So habe ich das bisher auch gemacht und halte das auch für die simpelste Lösung, sofern man z.B. curl auf dem Rechner hat. Bei Rels mit sehr vielen Versionen dürfte es mit graphischen Darstellungen eher schwierig werden.

So weit war ich schon .. :grinning_face: .. ich habe aber darauf verzichtet, dort nach der ID des Weges zu suchen, da die Anzeige dafür nicht wirklich optimal ist. Stattdessen habe ich in der

gesucht. Da tauchen diese Wege ganz am Ende der Tabelle auf (viertletzte Zeile und die 3 darüber) und die einzigen dort angezeigten Bearbeitungen sind die in Deinen CS 159849665 und 159874794. Das sind aber allem Anschein nach Änderungen, d.h. die erste Zuordnung eines Weges zu einer Relation kann man in dieser Historie nicht erkennen.

Und da eine gezielte Suche nach einzelnen Weg-IDs in keiner der Historien möglich ist, artet so eine Nachforschung schnell in eine nachmittagsfüllenden Aufgabe aus. Das tut man sich dann höchstens einmal an … :anguished_face:

Klar, hätte ich eigentlich wissen müssen, dass die ursprüngliche Relation als Superrelation erhalten bleibt. Wie man leicht erkennen kann, bin ich kein Experte für die Analyse von Relationen.

Auf jeden Fall Danke für den Support!

Das würde ich gerne versuchen, weiß nur nicht, wie. Ich kann zwar die Relation an sich als xml herunterladen, aber die Historie? Da wäre ich für einen Tipp dankbar.

Wenn du die Relation in OSM geöffnet hast, gehst du in den Verlauf und klickst auf XML herunterladen. Dann kommt der gesamte Verlauf und nicht nur die aktuelle Version.