Wie kann man feststellen, ob man sich innerorts befindet?

Hallo,

wie kann man feststellen, ob man sich innerorts oder außerorts befindet?

Ich möchte feststellen, was für eine gegebene Straße die Höchstgeschwindigkeit ist. Da diese bei vilen Straßen nicht expliziet angegeben ist, würde ich dise gern per allgm. Wert (z.b. 100 km/h für Landstraßen außerhalb von Ortschaften) bestimmen.

Es gibt zwar , aber wenn ich ein solches passiere, weiß ich immer noch nicht, ob ich aus einem Ort heraus oder hinein gefahren bin. Bei natlos aneinander grenzenden Orten passiert sogar beides gelichzeitig.

MfG

Es gibt source:maxspeed=DE:urban/DE:rural was Dir aber nicht viel hilft, da diese Tags meist zusammen mit maxspeed gesetzt werden.

Wenn kein maxspeed angegeben ist, kannst Du nur “raten”.

bei kleineren Orten könntest du rausfinden ob sich dein Punkt innerhalb eines landuse=residential befindet, das auswerten von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign%3Dcity_limit wäre auch eine Option, ist allerdings nicht bei allen Orten gesetzt und wie es bei zwei Orten getaggt ist die direkt aneinander Grenzen weiß ich leider auch nicht…

Das geht so:

  1. Eine Karte entwickeln, welche source:maxspeed=* und zone:traffic=* auswertet.
  2. Einen Algorithmus entwickeln, welcher aufgrund der Umgebung diese Tags schätzt. Das Ergebnis als zusätzlichen Layer in die Karte aus (1) einbinden.
  3. Die Karte bekannt machen.
  4. Etwas warten. Die Mapper werden diese Karte finden und beginnen gezielt dieses Tag zu setzen.
  5. Fertig.

Das ist halt keine Lösung, die ganz schnell geht, aber sie ist nachhaltig und nützt auch der Allgemeinheit.

Wenn die Straße innerhalb von landuse der Kategorie " erbaute Umwelt" ist (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Landuse).

Es gibt doch boundary=administrativ.
Hilft das?

Überhaupt nicht - jede Landstraße liegt in irgendeiner boundary=administrative.
Das hat ja nix mit der “Geschlossenen Ortschaft” zu tun.

Man kann/sollte hier unterscheiden zwischen einer straßenbaurechtlichen Ortsdurchfahrt und dem straßenverkehrsrechtlichen Begriff der geschlossenen Ortschaft nach StVO.
Die Ortsdurchfahrt wird durch einen Grenzstein, dem sogenannten “OD-Stein”, markiert. Zum vertiefen einfach mal nach “OD-Stein” googeln…