Wie kann man die Vorfahrt an (ausgeschalteten) Ampeln erfassen?

Wie kann man die Vorfahrts- und Stopp-Schilder an Ampeln erfassen?
z.B: Pop! Stolizei! | mkorsakov | Flickr

Ein eigener Knoten vor oder hinter der Ampel scheint mir falsch, weil z.B. an einem Stoppschild muss man immer halten, aber wenn die Ampel grün ist, muss man es dort nicht. Das Stoppschild müsste also am besten direkt am Ampelknoten vermerkt werden

In nur einem Knoten auf der Kreuzung geht es natürlich nicht, d.h. die Ampeln müssen auf jeder einmündenen Straße erfasst werden und natürlich mit direction.

Wie nun die Vorfahrt für Regelung für den Fall, dass die Ampel aus ist, erfassen?
Das Schild könnte Stop, Vorfahrt-Gewähren oder Hauptstraße sein.
Gibt es auch Vorfahrt an der nächsten Kreuzung an Ampeln?

Man könnte sich auch fragen, ob man das überhaupt erfassen sollte?
Man kann ja vermutlich eh nicht vorhersagen, wann diese Not-Regelung eintritt, es sei denn die Ampel ist regelmäig aus und man würde auch die Ampel-Aktiv-Zeiten erfassen.

1 Like

Das Thema gab es schonmal: Ampeln mit Vorfahrtsschild wie Taggen?.

2 Likes

Für mich ist die Antwort klar: Gar nicht mappen, da ich in einem mappen ausschließlich Nachteile und keinerlei Nutzen sehe. Welchen Nutzen soll es bringen, wenn ein Navi die Information bekommt, dass man an dieser Stelle ein Stoppschild beachten muss oder aus der anderen Richtung Vorfahrt hat, sofern die Ampel aus ist? Welchen Vorteil sollte es in irgendeiner Kartendarstellung haben, wenn zusätzlich zu einem Ampelsymbol noch ein Stoppschildsymbol dort enthalten ist?

Umgekehrt sehe ich aber viele Nachteile darin, sollte an einer Stelle sowohl ein Stoppschild- als auch ein Ampelsymbol im Kartenbild enthalten sein.

3 Likes

Mein Vorschlag wäre, beide einzufügen, so wie es in Wirklichkeit vor Ort ja auch ist. Damit wäre es nachprüfbar für einen anderen. Wenn ein Routingprogramm damit nicht umgehen kann, ist das kein Problem der Kartendaten. So wie ich es verstanden habe, mappt man keine Gesetzeslage, sondern den Zustand On The Ground. So steht es auch in dem verlinkten anderen Thema.

Einfach traffic_sign=DE:206 mit an der Ampel erfassen. Dann ist das Verkehrszeichen erfasst.
Zur Realität erfassten gehört auch die Zusammenhänge richtig abzubilden. Und hier ist nun einmal das Stoppschild an der Ampel montiert und entfaltet somit nur seine Wirkung wenn die Ampel aus ist.

1 Like