(Wie) Kann man die Anzeige von Nullwerten in Popups ausschließen?

Hallo zusammen, ich möchte Multiple Choice Antworten von Befragten in Popups darstellen, was auch super funktioniert, solange etwas ausgefüllt wurde bei der Umfrage. Das Problem sind die Nullwerte die im Popup erscheinen, wenn die Zelle leer ist. Gibt es einen Weg, diese einfach auszuschließen über die Pop-up Formatierung?
Ich würd emich über Hinweise freuen-auch wenn es technisch vielleicht einfach nicht klappt bei UMap. :slight_smile:

Hallo @Nina8768

Inhaltlich kann ich zu Deiner Frage leider nichts beitragen wegen keine Ahnung, aber fast 12 Stunden nach Deiner Landung hier, wollte ich einfach mal Tach, Hallo und Willkommen sagen …

:slightly_smiling_face: Peer

2 Likes

Hallo @Nina8768

Ich hatte bei der Nutzung einer Ebene mit “Ausgelagerte Daten” auch dieses “Null-PopUp”-Problem, wenn meine (overpass) Abfrage keine Elemente zurück gegeben hat.

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich mir von overpass die Daten statt im csv-Format im json/osm-Format habe liefern lassen.

Hoffe das hilft, denn so ganz klar ist mir dein Setup nicht: umap kann “multiple choice”-Umfragen?

Viele Grüße
Metzor

Hi Metzor, danke für deine Nachricht.
Nein nicht Umap kann MC-Umfragen. Ich habe Umap lediglich dafür genutzt Daten aus Maptionnaire darzustellen. Ich habe dafür die Tabelle mit den Multiple Choice Daten (WAHR/ FALSE-Werte) umgewandelt. Also zum Beispiel habe ich alle “WAHR” Werte der Antwortspalte “Spazieren” durch das Wort “Spazieren” ausgetauscht. Die FALSE Werte habe ich als unschöne Notlösung mit einem Leezeichen ausgetauscht um die Null-Werte in der Pop-up Darstellung zu umgehen (siehe Abb.). Die kamen bei mir trotz GeoJson Format. Interessant, dass das bei Dir nicht so ist. Hier mal eine Beispielabbildung der Ergenisdarstellung. Vielleicht wird es dann etwas klarer? Mein Ziel ist es, dass die leeren Zeilen gar nicht angezeigt werden. Aber bisher habe ich nur die Wahl zwische Darstellung der FALSE-Werte als “null” oder als Leerzeichen (siehe Abbildung)

Ah, spannend. Danke für die Erläuterung. Dann hast du ein anderes Null-Problem…

Wenn du eh schon ersetzt: Kannst du ans Ende von “Spazieren” noch einen Umbruch dranhängen?

Als Umbruch, "Spazieren
" oder mit <br>, also "Spazieren<br>"?
Und dann in der Popup-Definition die Umbrüche zwischen den MC-Feldern löschen wobei False-Werte weiterhin durch Leerzeichen (ohne Umbruch) ersetzt werden?

Hi, danke für deine Nachricht und Idee. Leider verstehe ich sie noch nicht ganz. Du meinst in der GeoJson (wo ich das Ersetzen via QGis vornehme) soll ein Umbruch mit dazu? Und wie soll ich den bei UMap in der Pop-Up Definition genau rausnehmen? Also meinst du es so, dass ich hier die {Werte} nicht untereinander schreibe, sondern nebeneinander? So sieht meine Pop-up Definition bisher aus:

Meine Lieblingsgrünfläche

Wofür nutzen Sie die Fläche?
{Alltagsweg}
{Spazieren}
{Sport_Bewegung}
{Spielen_Kinderbegl}
{Entspannen}
{Abkuehlung}
{Beobachtun}
{Unter_Mensch}
{Picknicken}
{Erleben_Kultur}
{Sonstiges}

Ja, genau. Oder ein <br>, wobei ich nicht weiß, ob umap das escapt.

Deine PopUp-Definition in umap sähe dann so aus:

Wofür nutzen Sie die Fläche?
{Alltagsweg}{Spazieren}{Sport_Bewegung}{Spielen_Kinderbegl}{Entspannen}{Abkuehlung}{Beobachtun}{Unter_Mensch}{Picknicken}{Erleben_Kultur}{Sonstiges}

Es klappt!!! :). Vielen Dank für den super Tipp!
Es klappt sowohl mit “händischer” Umbrucheinfügung:
if(“spalte” = ‘wort_1’, 'wort_2
', " ")

…als auch mit dem Umbruch-Befehl “\n” in QGis, Beispiel:
if(“spalte” = ‘wort_1’, ‘wort_2\n’, “spalte”)

FYI: Der von Dir vorgeschlagene Befehl:
if(“spalte” = ‘wort_1’, ‘wort_2
’, “spalte”)
hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Hattest du den schon mal erfolgreich in QGis ausprobiert? Das sah dann so aus in der Attributtabelle:

grafik

Hier nochmal der Vorher/Nacher Vergleich:
VORHER:

NACHER:
grafik

Freut mich, dass es klappt! QGis habe ich bisher noch nie genutzt :blush:

1 Like

:smiley: …Habe echt schon so oft darüber gegrübelt und bin froh hier mal nachgefragt zu haben.
QGis auszuprobieren lohnt sich :).
Mein nächstes Ziel wäre ein Script zu schreiben, womit ich vermeiden kann, dass ich über den Feldrechner jede einzelne Spalte bearbeite und damit das alles für künftige Projekte schneller geht. Kennst du dich zufälligerweise damit aus?

mit ogr2ogr kann man z.B. Tagumformungen machen mit SQL, der Dialekt ist sqlite. Oder mit libosmium bzw. osmium-tool

Danke für die Info, aber das ist für mich leider absolutes Neuland und weis snicht wie das funktioniert.