Wie kann ich einen Totholzgarten taggen

Wahrscheinlich sollte ich kurz erläutern, was das ist ;).

Das ist ein öffentlich zugängliches Gelände, auf dem altes Holz sich selbst überlassen wird. Es kann dann beobachtet werden, wie Holz zerfällt bzw. was sich für ein Biotop entwickelt. Das Gelände ist nicht groß, ca. 1000qm.

Alles in Richtung Naturschutzgebiet erscheint mir nicht zutreffend (es ist zu klein dafür, oder?), eher sowas wie ein Naturlehrpfad, aber als Fläche.

Hab es jetzt übergangsweise als protected_area gekennzeichnet, bis ich was Besseres habe. Aber das wird ohne Zusatzattribute nicht gerendert.

Habt ihr eine Idee dazu? Ich weiß nicht mal ein Stichwort um es zu googeln.

Was wäre mit Biotop? Zerfallendes Holz ist nun mal ein sehr gutes Umfeld für viele Kleintiere, Pflanzen und auch Pilze.
Unser Förster lässt jetzt auch viel Holz liegen und sperrt sich gegen Holzsammelscheine, eben um diese Biotope zu schaffen.

Nur so ne Idee - viel Ahnung hab ich davon nicht :wink:

Gruss
walter

@wambacher biotop liefert einen link in dieses forum zum begriff habitat, was aber auch nicht richtig zutrifft, weil das Bereiche mit nur einer “Spezies” kennzeichnen soll.

keine forstwirtschaftliche Nutzung, also natural=wood. (Auch wenn der damit zusammenhängende Begriff “Urwald” umgangssprachlich meist anders verwendet wird.: Urwälder sind nach Definition der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) Waldgebiete, die eine natürliche Vegetation aufweisen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren natürliche Dynamik ungestört verläuft. So aus Wikipedia)

@opasto naja, ich hab das jetzt genommen. Ganz glücklich bin ich nicht damit, weil dieser Garten ja erstmal künstlich angelegt wurde und erst dann sich selber überlassen. Aber ich merke ja auch an der geringen Antwortrate, daß da kein direkt passendes tag existiert :wink:

Nur bei Interesse ein Link zur Anlage:

http://www.schwabach.de/de/stadtverwaltung/referat-2-recht-soziales-und-umwelt/494-umweltschutzamt/dienstleistungen/naturschutz/2026-totholzgarten-im-landschaftspark-sued.html

Ist ja quasi schon eine Attraktion. Die Infotafel sollte sicher auch getaggt werden. Ich würde zusätzlich zum überlagerten natural=wood noch die Fläche eingrenzen mit leisure=garden + garden:type=deadwood.