Nach stundenlangem Suchen bin ich als Anfänger etwas frustriert. Inzwischen ist es mir immerhin gelungen, die Datei “germany.osm” (von cloudmade) herunterzuladen und auch auszupacken. Und ich habe es nach ein paar Fehlversuchen sogar geschafft, das Programm QLandkarte GT zu installieren, nachdem klar wurde, dass es bei mir nur klappt, wenn ich vorher separat “FWTools” installiere und in die Windows-PATH-Variable eintrage.
In QLandkarte finde ich aber keine Importfunktion (von der ich öfter gelesen habe), sondern nur einen Menüpunkt “Karte laden”, wobei eine Datei mit Endung .qmap, .tdb, oder .xml erwartet wird.
Wie kann ich jetzt die “germany.osm” mit dem Programm benutzen?
Ich arbeite mit QLandkarte GT und habe dabei folgendes gemacht: Garmin-Version der OSM-Karte herunterladen (bspw. die AIO=All In One). Dann hast Du ein ZIP, dessen Inhalt Du einfach in ein (am besten eigenes) Verzeichnis entpackst.
Nun einfach in QLandkarte GT “File” > “Load Map” und dort dann die Datei mit Endung .tdb nehmen – im Fall der AIO ist das osmmap.tdb. Dann kommt die Frage, welches .img zu benutzen ist: dort osmmap.img wählen.
Jetzt siehst Du wahrscheinlich erst einmal ein weißes mit lauter schwarzen Rahmen drin. Keine Sorge, einfach hineinzoomen. Die Suchfunktion per Name funktioniert leider nicht Du musst also schon wissen, wo Du grob in D hinwillst.
Je mehr Du hineinzoomst, desto mehr Details wird QLandkarte GT darstellen.
Übrigens füllt sich inzwischen auch das Wiki zu QLandkarte GT (auf sourceforge.net) mit Inhalt; ein Beispiel gibt es schon zum Kartenladen. Hm, werd’ wohl noch ein Beispiel für OSM/AIO beisteuern müssen…
Die AIO und einige andere habe ich bereits als Garmin-Version als gmapsupp.img. Wenn ich irgendeine dieser Dateien mit QLandkarte zu öffnen versuche, erhalte ich den Fehler “Laden der Datei gescheitert”. In einem Fall ist es mir gelungen, eine tdb-Datei zu finden, die dann auch geöffnet wurde, wobei allerdings nur ein winziger Kartenteil geladen wurde.