Wie kann ich Daten ändern oder eine Änderung veranlassen?

Hallo,

ich habe in der OSM-Datenbank einen Ort Oberteuringen gefunden und festgestellt, dass die Einträge zu diesem optimiert werden können. Bei einer Abfrage bekomme ich im Display-Namen angezeigt, dass dieser Ort Oberteuringen heißt. In den Detaildaten kommt aber Oberteuringen nicht vor. Stattdessen ist dort Unterteuringen eingetragen. Zudem haben auch Straßen eine falsche Zuordnung, sie werden zum Orsteil Rammetshofen gezählt, obwohl sie sich laut Ortsschild noch in Oberteuringen befinden.

Wer prüft nun meine Behauptungen (es könnte ja jeder kommen :wink: und wie kann man diese Einträge korrigieren, wenn ich richtig liege?

Viele Grüße

Parascus

Du kannst eine Note setzen, wenn du es nicht selbst klären kannst.
Du kannst dir ein OSM Login anlegen und selbst ändern. Du kannst dabei angeben, das es geprüft werden möge.
Es gibt keine “offizielle” Prüfung, aber immer User in der Nähe die ‘drauf schauen und dir auch gerne Helfen, wenn du Fragen hast.
(Es ist immer gut, hier die OSM-Id oder die Koordinaten von der Position an zu geben)

Ortsschilder und Ortsgrenzen müssen nicht übereinstimmen. Notfalls ist sogar sinnvoll bei der Gemeinde zu fragen.

Die Suchergebnisse könnten durch die Erfassung von Ortsteilgrenzen für die Teilorte von Oberteuringen verbessert werden. Zur Zeit sind diese nur als place-node erfasst. Siehe dazu auch Falscher Ortsname, wieso?

Die Erfassung solcher Grenzen hängt vor allem davon ab, ob es Quellen gibt, die in OpenStreetMap verwendet werden dürfen. Und wenn es solche Quellen gibt, muss es immer noch einen Mapper geben, der diese erfasst.

Die Erfassung übernehme ich gerne, aber da Oberteuringen in Baden-Württemberg liegt, scheitert es wie weithin bekannt an den offenen Daten dazu.

Da Unterteuringen genau wie Rammetshofen, Bitzenhofen, Hefighofen und Neuhaus ein Ortsteil von Oberteuringen ist, war mein Gedanke die Ortsteile statt mit place=village stattdessen mit place=hamlet oder ähnlich zu erfassen.
Alternativ könnte man die Grenzen der Ortsteile auch sehr rudimentär um den bekannten residential=landuse einzeichnen und ein fixme ergänzen.

Sollten beide Varianten nicht akzeptabel sein, würde ich den Fall als nicht lösbar ansehen - zumindest solange es keine OGD aus Baden-Württemberg dazu gibt.

1 Like

Also ich hätte kein Problem mit der Aufteilung der Gemeinde in Ortsteile mit wundervoll geraden Linien, denen man ansieht, dass sie nicht realen Grenzlinien entsprechen. Ich selbst habe die Ortsteilgrenze meines Geburtsortes so angepasst, dass sie an der (von beiden Seiten bebauten) Grenze zum Nachbarortsteil soweit stimmt, dass die Häuser an der Straße in den richtigen Ortsteilen liegen. Oberteuringen ist jedoch sehr weit von meiner Heimat entfernt …

Das sehe ich genauso.

Also ich hätte kein Problem mit der Aufteilung der Gemeinde in Ortsteile mit wundervoll geraden Linien, denen man ansieht, dass sie nicht realen Grenzlinien entsprechen.

man will die Ortsteile ja deswegen als Flächen, damit man vor allem in der Nähe der Grenze sagen kann, zu welchem Ortsteil z.B. Haus gehört. Wenn man die Grenzen absichtlich falsch zeichnet kann man es auch gleich bei Nodes für die Ortsteile belassen

Selbstverständlich sollten alle Gebäude mit Adressen und auch die Straßen im richtigen Ortsteil liegen. Aber für den Rest? Wenn’s keine sonstigen nutzbaren Informationen zu den Grenzen gibt, einfach KISS.

Bevor ich es hochlade, geht es so in die richtige Richtung?

Tagging wäre je Relation:

admin_level=10
boundary=administrative
name=*
type=boundary

Braucht es für Oberteuringen eine eigene Relation mit Level 10, die quasi den kompletten Rest der Fläche innerhalb der bestehenden Level 8 Relation einnimmt oder fügt sich das von selbst?

Ja, auch für Oberteuringen eine eigene. Nur weil es der namensgebende Ortsteil ist, heißt das ja nicht, dass es selbst nicht auch ein Ortsteil ist.

Danke euch, hier der Changeset: Changeset: 163575302 | OpenStreetMap

Feedback immer willkommen!

1 Like

Gerne, wie passt am Ortsteil Oberteuringen

(Relation: ‪Oberteuringen‬ (‪18818077‬) | OpenStreetMap) mit admin_level=10 und Knoten (Node: ‪Oberteuringen‬ (‪240105276‬) | OpenStreetMap) als admin_centre Rolle

mit population=5118 zusammen?

Ich kann deine rhetorische Frage leider nicht deuten. Würdest du so freundlich sein und genauer beschreiben, was ich falsch gemacht habe? Das schätze ich sehr! Danke :slight_smile:

Da sich sonst dazu auch keiner meldet, wundert es mich nun, ob ich die Frage ungünstig gestellt habe, oder ob ich ggf. etwas “falsch” verstehe.

Also m.E. ist es i.O., dass dem Ortsteil Oberteuringen Relation: ‪‪18818077‬ (admin_level=10) das Ortsteilzentrum Node: ‪‪240105276‬ als Rolle admin_centre zugeordent wird.

Wenn Node: ‪‪240105276‬ nun das Zentrum von Siedlung/Ortsteil Oberteuringen entspricht, würde ich dort die Einwohnerzahl nicht grösser setzen als es Einwohner in der Fläche des Ortsteils Oberteuringen Relation: ‪‪18818077‬ gibt und nicht die Einwohnerzahl, die in der Fläche der Gemeinde Relation: 2783928 (admin_level=8) gemeldet sind.

Also würde ich vorschlagen population=5118 von Node: ‪‪240105276‬ zu Relation: 2783928 zu transferieren.

Nebenbei, laut populationn wiki wird das Merkmal genutzt, um die Einwohlerzahl grob anzugeben. Wenn Du es exakt angibst, wäre es m.E. günstig die Quelle mit anzugeben.

Also ich würde für Node: ‪‪240105276‬ grob 2000 schätzen, habe aber auch eine Zahl von 2490 hier online gefunden, weiss aber nicht, ob die Quelle für OSM taugt.

Achso, übrings war es vor Deiner Änderung mit 4411 auch schon nicht optimal, aber vielleicht ist ja auch das was

meinte… :wink:
Oder er schreibt uns mal im Detail, was seiner Meinung optimierungsbedürftig ist “In den Detaildaten kommt aber Oberteuringen nicht vor.” was meinst Du damit?

Und wenn der Node sowohl Mittelpunkt des Verwaltungsgebiets ist als auch Mittelpunkte des Gemeindeteils ist?

Quelle kann ich gerne noch ergänzen, ich habe mich hierauf bezogen: Zahlen, Daten & Fakten: Gemeinde Oberteuringen

Bezüglich der Änderung allgemein:
Nominatim hat die Änderungen scheinbar schon verarbeitet: Nominatim Demo
Data last updated: 2025-03-14T10:06:30+00:00

Es wird aber immer noch Unterteuringen im Suchergebnis angezeigt:

Debug: Nominatim Demo

Die place-nodes der Ortsteile sollten in der jeweiligen Relation mit role=label getaggt werden, nicht mit role=admin_centre. Hatte @lonvia irgendwo mal geschrieben, finde ich gerade nicht.

Edit: Hab’s gefunden. Es steht in den FAQ des Nominatim-Manuals, FAQ - Nominatim 5.0.0 Manual

Achso, darum geht es Dir. Also wenn Dir ein place Node für das Verwaltungsgebiet der Gemeinde fehlt, gibt es noch place=municipality. Das einfach an eine Node der im Flächen-Zentrum der Gemeinde positioniert ist setzen und in Relation: ‪‪2783928 Gemeinde Oberteuringen als Mitglied mit Rolle label aufnehmen. Das Ortsteilzentrum und Gemeindezentrum Node: ‪‪240105276‬ was derzeit als role=label in der Gemeinderelation defniert ist, wird dann role=admin_centre gesetzt.

Hier z.B. eine Vorlage einer anderen Gemeinde:
Relation: 454875 Gemeinde Großenlüder‬
Node: 9460806048 Mittelpunkt Verwaltungsgebiet Großenlüder‬ (place=municipality / role=label)
Node: 1595591691 Verwaltungssitz Großenlüder‬ (place=village role=admin_centre)

Vielleicht wird damit auch

behoben…

PS: wie häufig wird denn Nominatim überhaupt aktualisiert?

Ja, passt.