Wie kann das passieren ?

Liebe Forumsmitglieder,

heute nachmittag habe ich in diesem Gebiet gemappt. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.12946&lon=9.16178&zoom=16&layers=M

Ich habe JOSM benutzt.

Teilweise hatte ich große Schwierigkeiten meinen Pfad zwischen all den vorhandenen Landuses hindurchzulegen.

Eine Weile später bemerkte TourenbikerFKB, dass sich viele Flächen im gempappten Gebiet offenbar verdoppelt hatten.

Es auch war so: Die verdoppelten Linien und Flächen hatten aber keinerlei Eigenschaften.

Ich habe sie gelöscht, daruner lagen noch die alten richtig getaggten Objekte. Wie schön.

Hat jemand eine Idee, wie das passiert ist?

Viele grüße, Pedentim.

Erinnert mich irgendwie an einen Fall, der mir vor inzwischen sage und schreibe 3 Jahren mal begegnet ist… Da hatte jemand ebenfalls massig Flächen bzw. Wege verdoppelt und vedreifacht, wobei die Kopien keine Tags hatten:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/3046984

Ich kenne es nur, dass wenn beim Upload die Verbindung abreißt ggF. Objekte doppelt drin sein können bei einem erneuten Upload. Allerdings waren die in meinem Falle zumindet immer mit tags.

Ich schließe mich mit einer Zusatzfrage an:

Was macht man, wenn ein solches Mißgeschick auftritt? Das hätte ja auch mir passieren können.

Das Gebiet ist ja immer noch voll von doppelten Nodes (mit Potlatch sieht man die besser als mit JOSM). Ob die alle mit den Abeiten von pedentim zu tun haben, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist, dass sich das Phänomen weit entlang der Bahnlinie und der Eder zieht, also weit über den Bereich hinaus, in dem er gemappt hat.

Wäre es nicht besser, den ganzen ursprünglichen Änderungssatz zu reverten (auch wenn mir selber das Wissen zur Durchführung fehlt). Oder kann man in einem definierten Gebiet die doppelten Nodes/Wege in einem Rutsch erkennen und löschen?

Gruß

Rainer

Wirklich? JOSM kann sie nicht nur hervorgehoben anzeigen, sondern auch (teilweise) automatisch bereinigen; Stichwort Validator. Und mit JOSM kann man auch erkennen, daß sie leider tatsächlich alle (oder mindestens fast alle, ich habe nicht jeden einzelnen geprüft) auf pedentim zurückgehen.

Allgemein sollte man stutzig werden, wenn ein Änderungssatz größer ist als erwartet. JOSM zeigt vor dem Hochladen die bearbeiteten/erstellten Objekte an. Wenn man nur ein einziges Objekt eintragen will, aber JOSM über 3000 hochzuladende Änderungen anzeigt wie hier: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14504033 , ist garantiert etwas schief gelaufen. Da heißt es Abbrechen.

Hallo Oli Wan,

wahrscheinlich war ich nicht aufmerksam genug. Tut mir leid.

Kannst Du beurteilen, wie es dazu gekommen ist?

Zum Stichwort Validator brauche ich Erläuterungen. Wie wird der zum Einsatz gebracht? Und was kann man anstellen, wenn man es tut?

Viele Grüße, Pedentim.

+1 :slight_smile:

Gewünschten Bereich in JOSM laden, falls noch nicht geschehen, dann z.B. “Umschalt+V” drücke und dann im Fenster “Prüfergebnisse” nachsehen.

Mögliche Fehler anzeigen (hier z.B. “doppelte Knoten/Linien”) und teilweise auch reparieren lassen.

+1

Gruß,
Mondschein

Nein, keine Ahnung. Ich kenne auch nur die schon genannten Szenarien, bei denen Objekte samt Tags dupliziert werden. Dieser Fall scheint relativ exotisch zu sein.

Aktivieren über den Button mit dem blauen Häkchen in der Symbolleiste links. Keine Daten auswählen, sonst wird nur die Auswahl geprüft. Im Validator-Fenster auf “Prüfen” klicken. Dann werden schon einmal alle Fehler angezeigt, die der Validator erkennt. Bei manchen ist mit “Reparieren” eine automatische Korrektur vorgesehen, hier insbesondere “Doppelte Punkte verschiedenen Typs”. Die irreführend benannte Klasse “Doppelte Punkte in zwei nicht geschlossenen Wegen” kann JOSM nicht selbst beheben.

Allerdings hast Du auch jede Menge Wege dupliziert, welche nun die doppelten Knoten enthalten. Wenn Du diese löschst, sind auch die Knoten weg.

Wie bei allem gilt auch für den Validator: klein anfangen. Ich würde Dir also zunächst davon abraten, seine automatischen Korrekturen bei diesem schon etwas größeren Unfall einzusetzen, solange Du nicht genau verstehst, was der Validator tut. Stattdessen lieber die von Dir erzeugten doppelten Wege löschen und mit dem Validator schauen, was danach noch übrig bleibt. Automatische Korrekturen an wenigen Objekten ausprobieren, verstehen und dann langsam an mehr Objekte herantasten; sonstige Fehler manuell beheben und ggf. hier nachfragen.

Hier wäre es tatsächlich sinnvoll gewesen, den Änderungssatz komplett rückgängig zu machen. Aber da Du schon angefangen hast, die Duplikate selbst zu entfernen, würde das möglicherweise inzwischen etwas hakelig. Aber das manuelle Löschen der Wege sollte auch nicht allzu aufwendig sein.

Kleiner Hinweis am Rande zu den Korrekturen des Validators (und auch zu Bearbeitungen mit bestimmten anderen JOSM-Bordwerkzeugen): Oft werden Objekte als bearbeitet markiert und später mit hochgeladen, obwohl sie sich eigentlich nicht verändert haben. Das läßt sich mit “Geändertes aktualisieren” vermeiden.

Ein großes Stück Reparaturarbeit ist geschafft.

Dank Eurer Hinweise habe ich wieder viel gelernt.

Ich habe auch Fehler-(Warn)meldungen gesehen, die nicht von mir verursacht wurden und die ich auch noch nicht ganz verstehe. Ich wende mich bei Gelegenheit an Euch.

Viele Grüße, Pedentim.

Hallo Pedentim.

Der Validator kennt ja drei Meldungsklassen:

  • Fehler: Da sollte man sich dringend drum kümmern.
  • Warnungen: Um das meiste sollte man sich kümmern.
  • Sonstiges: Das eine oder andere sollte man sich ansehen.

Manche Meldungen (insbesondere bei Sonstiges, teils auch bei Warnungen) entstehen dadurch, dass JOSM nicht alles kennt (kennen kann). Im Zweifelsfall erst mal um die Meldungen der eigenen Bearbeitungen kümmern (Finden → modified). Dann um alle Meldungen, soweit man sie klar erkennen kann. Was man nicht zuverlässig zuordnen kann, lieber erst mal zurückstellen.

PS: Schön, dass das Forum dir helfen konnte. Dafür ist es unter anderem gedacht.

Edbert (EvanE)