Wie installiert man NoniMapView unter Windows8 ?

Ich nutze gerne und mit großem Erfolg NoniMapView unter Windows7, um meine Tracks mit OSM Karten zu mischen und als JPG-Bilder abzuspeichern.
Nun wollte ich es unter Windows8 installieren. Dazu habe ich von der Webseite von aeguerre das Installationstool NoniMapView0.33.jar auf meinen PC geladen.

Wenn ich das ausführen möchte, werde ich von Windows8 gefragt, ob ich es öffnen oder speichern möchte. Klicke ich auf Öffnen, werde ich aufgefordert, es abzuspeichern. Klicke ich nun auf Speichern, werde ich aufgefordert es zu Öffnen. So geht das immer hin und her.

Am installierten JAVA sollte es eigentlich nicht liegen, denn JOSM ließ sich einwandfrei installieren und nutzen.

Weiß hier im Forum jemand, wie ich da weiter komme?

Jetzt habe ich es herausbekommen:
Man muss beim Download auswählen: Nonimapview.exe V1.10 lauffähig als JAVA Webstart
und NICHT NoniMapView manuell Version 0.33