Wie Inhaber von Geschäften taggen?

Vor Bäcker, kleinen Getränkeläden, Eiscafes … steht oft auf den Schild auch der Inhaber drauf: Inh. Max Mustermann

Wie würdet ihr den taggen?

proprietor=Max Mustermann ?

Ich würde zum operator-Tag tendieren.

japs operator, der ist IMHO nicht nur für die großen Ketten :slight_smile:

War auch mein spontaner erster Gedanke.
Aber wenn ich mir so angucke, was LEO dazu sagt, bin ich verunsichert.

http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=proprietor
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=operator

Im Wiki werden alle möglichen Einrichtungen genannt, zu denen das Operator-Tag paßt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator

Geschäfte werden nicht genannt.

key:proprietor gibt es im OSM-Wiki bislang nicht.

Bei der Diskussion über die Erdbeerbuden wurde ebenfalls operator für Betreiber vorgeschlagen.

Hmmmmmmm - - - - -

Also ich denke schon, daß operator auch als tag für Geschäftsinhaber paßt.

Gruß
tippeltappel

mhh mir gefällt operator nicht so wirklich
wenn ich mir die beispiele so angucke und die praktische verwendung, dann wird operator eigentlich nur für ketten verwendet (bürgerking, mcdon, …)

Inhaber ist doch eigentlich was anderes. Inhaber ist doch eher Besitzer und Operator=Betreiber

In der englischen Wiki ist man sich auch nicht ganz sicher:

Für mich ist ein Betreiber ungleich einem Inhaber.

Laut dict.cc ist die tatsächliche Übersetzung für Inhaber (Abgekürzt: Inh.): proprietor (prop., propr.)
http://www.dict.cc/?s=inhaber

owner=Besitzer/Inhaber
operator=Kette

sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist mit Inhaber nicht der Besitzer des Geschäfts gemeint, sondern der “Inhaber” der Firma, hier eine Personengesellschaft, gemeint, die das Gewerbe ausübt. Du musst ja wissen wen Du verklagen kannst, sofern Du das wünscht. Und das ist der Betreiber und nicht der (Haus)besitzer.
Das ist in §15a der Gewerbeordnung geregelt

“(1) Gewerbetreibende, die eine offene Verkaufsstelle haben, eine Gaststätte betreiben oder eine sonstige offene Betriebsstätte haben, sind verpflichtet, ihren Familiennamen mit mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen an der Außenseite oder am Eingang der offenen Verkaufsstelle, der Gaststätte oder der sonstigen offenen Betriebsstätte in deutlich lesbarer Schrift anzubringen.”

edit/ kurzes Beispiel. Die Bäckerei “Brötchen - Alt und Hart” wird von Bäckermeister Herrn Knäcke Brot betrieben. Die Räumlichkeiten gehören dem Immobilienmogul Dr. Raff Zahn udn wurden an Herrn Knäcke Brot vermietet. Am Geschäft draussen muss der Inhaber des Bäckereibetriebes angeschrieben sein, also Herr Knäcke Brot.
In OSM müsste das dann so aussehen:

name=Brötchen - Alt und Hart
operator=Knäcke Brot
owner=Dr. Raff Zahn

Na, ihr werdet doch wohl nicht die Hausbesitzer in OSM erfassen wollen! ^^

jetzt wo Du es sagst…hmm. Besitzer des Geschäfts wäre aber auch komisch. Da müsste ich ja bei Praktiker “4,07% Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH, 2,93% Artisan Funds, Inc., 2,27% AVI Germany Fund I, 5,09% Mackenzie Financial Corporation, 8,39% Mindich, 4,72% Odey Asset Management LLP, 2,23% UBS AG, 70,30% Streubesitz” reinschreiben

Jo! Das wär’s! :slight_smile:

Also wenn überhaupt, würd ich maximal einen Operator erfassen. Aber auch das ist bei Geschäften mE überflüssig. Was will man denn auf der Karte sehen? Und wie kann man die Tags sinnvoll auswerten? Also ich meine jetzt nicht die Hinterfragung von Mapnik und Co, sondern eine sinnvolle Sonderauswertung.
shop=
name=

und eventuel url=

reicht doch völlig aus. Mehr würde ich bei “normalen” Läden nicht eingeben.
Wenn Rurseekatzes OLM wieder läuft, kann man mit 1 Mausklick mehr erfahren.

Bei den Hofläden und den Buden auf den Feldern schreibe ich mir in meine private(!) Liste noch die wichtigsten Produkte auf, weil es da keinen Standard gibt. Fertig. Daran kann ich mir dann auch ausrechnen, wann die geöffnet sind und auf gut Glück vorbei gucken, wenn ich grad in der Nähe bin. Das sind in der Saison nette Ausflugsziele, wenn man mit dem Fahrrad durch eine der Gemüsekammern Deutschlands bummelt. Und deshalb mag ich die auf der Karte sehen.

Kann man ja gleich ein zweites Open Einwohnermelderegister aufbauen, wo bei Building alle Einwohner mit Name eingetragen werden und bei den Bächer, Getränkeladen oder Eiscafes noch die Namen der Putzfrauen

Ok. Ich werde aus Mangel von Alternativen operator für Geschäfts-Inhaber verwenden, obwohl ich den Tag eher mit Ketten in Verbindung bringe.

Nunja. Der Inhaber steht nicht umsonst groß am Geschäft dran.
Für manche mag es sicher Interessant sein, wem der Laden gehört und ob es die Person ist, die an der Kasse steht oder die einem bedient.

Ansonsten wären bei manchen Geschäften noch Telefon-Nummern interessant z.B. um sich einem Termin zu holen (Frisör, …).

Bei Geschäften erfasse ich immer die Telefonnummer (neben Adresse, Website sofern vorhanden und Öffnungszeiten). Bei OLM soll ja auch was zu sehen sein :wink:

Nun macht es euch doch nicht so kompliziert. owner existiert - wozu ein vollkommen anderes Tag missbrauchen oder noch ein weiteres hinzufantasieren?

operator und fertig.
Der Besitzer ist auch der, der den Laden betreibt.

in der Beschreibung von Operator steht "Das “operator”-Tag kann verwendet werden, um ein Objekt … einer bestimmten Person zuzuordnen, die für den Betrieb des Objekts verantwortlich ist. "

Eben. Und jetzt regt euch ab und nehmt operator wie es schon tausende male gemacht wurde.

Aber anscheinend bloss wieder im deutschen Teil. Während die ganze Welt Firmenketten und Betreiber in operator und Besitzer/Eigentümer in owner packt, geht de mal wieder einen Sonderweg.
Wenn ich dran denke, wie Tankstellen, Fast Food und Fitnessstudios angeblich tausende mal so getagt wurden, wird mir schon wieder anders

Mach du mal lieber Wochenende

o.O Warum denn das?

Wie kommst Du da drauf? Owner wird OSM weit 36.387 benutzt, Operator 154.060 mal. In den Top15 der meistgenutzen Werte für den Tag Operator befinden sich neben Deutsche Post und Deutsche Telekom (auf Platz 1 und 2), die Werte 東日本旅客鉄道 (Platz 3), 西日本旅客鉄道 (4), Royal Mail, Toronto Transit Commission, was nicht unbedingt für einen deutschen Sonderweg steht. Mir ist der Tag owner nicht ganz klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Doku dazu finde. Um welchen Owner gehts denn, sprich was soll der “ownen”? Das Geschäft selber, den Geschäftbetrieb, den Franchise Namen?