Wie Hindernisse und Co eingeben?

Hallo,
ich bin gaaanz neu und habe bisher null Erfahrung, möchte mich aber in meine Umgebung einbringen.
Zum Beispiel könnte ich in einigen Wegen Hindernisse einzeichnen (natürlich da, wo auch welche sind :wink: )
Wie diese hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hindernisse
oder diese: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dbollard
Die Positionen kenne ich sehr genau!
Kann ich das per Hand machen? Wenn nicht, was für Hilfsmittel brauche ich?

Freundlich grüßt
aus Oldenburg

ThS01

hi,
und willkommen im klub.

wie meinst du das genn genau?
zum “zeichnen” braucht du einen editor und zum editieren einen account. mehr nicht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

gruss
walter

am anfang würde ich dir als editor potlatch2 emfehlen.

Moin wambacher!

danke für die Antwort! Das ist ja wirklich leicht. Als Hintergrund erscheint Bing. Ich bin ein bisschen damit angefangen die Häuser zu übernehmen!
Und einige andere Merkmale. Da stellen sich mir nun doch noch zwei weitere Fragen.
Darf ich das Bing Material verwenden?
Was mache ich, wenn ich sehe, dass bereits eingetragene Wege nicht exakt auf dem Satellitenbild liegen?
Siehe http://www.openstreetmap.org/?lat=53.145468&lon=8.150956&zoom=19

Gruß

ThS01

Moin
Ja, das Bing Material darf verwendet werden.
Vor dem Verwenden sollte man prüfen ob vorhandene GPS Spuren mit dem Bing-Material übereinstimmen. Wenn das Luftbild verschoben ist sollte es bei Potlatch mit Hilfe der Leertaste ausgerichtet werden. Dann kann man auch Wege entsprechend zurechtschieben.

Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing

Gruß BBO

Hallo ThS01,

lies dich bitte erst ein wenig in die Materie ein, dafür sind z.B. die von Wambacher geannten Seiten generiert worden.
Gerne gelesen werden auch die Features

Ja, aber… s.u.

siehe z.B. hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=122837#p122837

Bitte nicht gleich alles auf das Sat.-Bild verschieben, es gibt hier und da technisch bedingte Abweichungen. Die meisten Straßen und Wege sind durch das Erfassen mit verschiedenen GPS-Empfängern generiert worden und diese sind häufig genauer als die vorliegenden Sat.-Bilder.

Es gibt noch weitere Treads zum Thema. Gibt einfach mal BING hier in der Forensuche ein.