Wie heißt der POI von Windkraftanlage und wo bekomme ich die Daten?

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie der POI-Name für Windkraftanlagen in den OSM-Geodaten lautet (die Daten, die man von Geofabrik oder von Cloudmate herunterladen kann).

Wißt Ihr darüber hinaus, wo ich die Daten für die Windkraftanlagen für Deutschland herbekomme - ich bin mich nämlich nicht sicher, ob die überhaupt in den Geofabrik- und Cloudmate-Datenbanken enthalten sind…

viele Grüße
Desputin

power=generator
generator:source=wind

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dgenerator

z.B. mit der overpass API.

Danke für die Tips!

Ich durchschaue auf der Seite http://www.overpass-api.de/#chapter.introduction
nicht ganz, was ich dann für einen Code in welches Feld einfügen müßte, um die entsprechenden WKA-Punkte für die gesamte BRD zu bekommen. Könntest Du mir das eventuell sagen?

Viele Grüße
desputin

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API#Simple_Usage_examples

Dort die Sektion XAPI Compatibility Layer.
Hab’ mal vorhin eine einfache Abfrage ohne BBox gemacht auf generator:source=wind,
bekam allerdings einen Time-Out. Eventuell klappts mit einer BBox.

Verstehe ich das richtig, daß die Anfrage so aussehen sollte:

<query type="power-generator">
  <bbox-query s="51.2" n="51.3" w="7.1" e="7.2"/>
</query>
<print/>

und ich das in das Download-Feld eingebe mit der Überschrift “The second step is the query to actually download the area: This query will take 15-30 seconds before it gives a response depending on server load.”

?

Ich hätte auf Anhieb gesagt:


 <query type="node">
  <bbox-query s="51.2" n="51.3" w="7.1" e="7.2"/>
  <has-kv k="generator:source" v="wind"/>
 </query>
 <print/>

Ich persönlich halte die Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API für verständlicher.

MfG Georg V.

Eine Auswertungskarte ist auch schon hier:

http://www.flosm.de/html/Stromnetz.html?accthm=osm-power0&startx=13.3677978515625&starty=50.6451187133789&startr=63219.1484375&grp_powerwind=1

Also in der DB sind schon “einige”.

Ich benutze immer XAPI kompatible Abfragen.

wget "http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[generator:source=wind]" -O data.osm 

Danke Euch für die Antworten!

@chris66: Wget ist auch ganz nach meinem Geschmack. Es scheint auch gut zu funktionieren nur:

Es werden also nur 492 byte in die date.osm heruntergeladen.

Das klingt mir aber sehr nach einer leeren Information (ein XML-Files hat einiges an Overhead)! Meine Datenbank Maschine rödelt gerade, aber laut Taginfo haben wir etwas mehr als 56.500 Wind-Kraftanlagen eingetragen. Also wenn Du nicht eine räumliche Beschränkung verwendet hast, in der keine Windkraftanlage steht, dürfte das Ergebnis falsch sein.

MfG Georg V.

Stimmt !!!
aber hast du mal nachgesehen, was in data.osm drinsteht???

Gruss
walter

damit nicht jeder noch den armen Server quält:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<osm version="0.6" generator="Overpass API">
<note>The data included in this document is from www.openstreetmap.org. It has t
here been collected by a large group of contributors. For individual attribution
 of each item please refer to http://www.openstreetmap.org/api/0.6/[node|way|rel
ation]/#id/history </note>
<meta osm_base="2011-12-14T20\:42\:02Z"/>

<remark> runtime error: Query timed out in "query" at line 4 after 211 seconds. 
</remark>

</osm> 

Ja, hatte auch den TimeOut. Entweder stört ihn der Doppelpunkt oder es sind zu viele Daten und man muss
noch 'ne BoundingBox angeben.

Edit: Der russische Server geht besser, da kommt dann eine 12 MB Datei raus.

wget "http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/xapi?*[tag=xyz]" -O data.osm

Gestern habe ich in Telepolis einen Artikel gelesen, der auf die EnergyMap verweist (die übrigens auf OSM basiert). Dort gibt eine detailiert Aufstellung der im Rahmen des EEG gemeldeten Anlagen: http://www.energymap.info/download.html

Die 190 MB CSV Datei enthält Daten zu 1.019.666 Anlagen mit folgenden Feldern:
Inbetriebnahme GeoDBID PLZ Ort Strasse Anlagenschluessel Anlagentyp Anlagenuntertyp Nennleistung(kWp_el) Einspeisespannungsebene DSO-EIC DSO TSO-EIC TSO kWh(2010) kWh(avrg) kWh/kW EEG-Verguetungsschluessel Validierung

Die Rechtslage der Daten ist so beschrieben:

mdk

Ich habe mal die Abfrage gegen den deutschen Server mit einer Gebietseingrenzung s=“48” n=“57” w=“6” e=“15” gestartet und habe eine Datei mit 15.939 Anlagen mit erhalten. Also scheint tatsächlich ein Resourcenproblem bei weltweiter Abfrage vorzuliegen (ist eigentlich auch nicht verwunderlich). Ich habe aber einen Entwickler auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da ich wegen einer anderen Problematik mit ihm in Kontakt war).
Der russische Server hat wohl jetzt auch ein Problem, denn er sendet ein Shell-Skript als Antwort :sunglasses: . Ich werde es versuchen weiterzuleiten.

Teilthema EnergyMap: Auch wenn ich die Rechtslage für OSM Einträge für nicht ausreichend sicher halte (Dankenswerter Weise fehlen Geokoordinaten), könnte man trotzdem mal einen Abgleich mit den Daten versuchen. Grundproblem Koordinaten für die Adressen zu finden (eins meiner Liebingsprobleme :slight_smile: ).

Georg V.

Moin moin,
Abgesehen davon, dass ich prinzipielle Bedenken gegen eine Datenübername habe, bin ich über die Qualität der Daten ziemlich erschüttert.
Ein kurzer Test “meiner” Gegend zeigte 3-4 Anlagen mit sehr dürftigen Informationen (z.B. Typ, Name, Leistung, Baujahr, Gesamtleistung) und total falschem Standort.
Alle Anlagen, die ich hier erfasst habe, fehlen.

Zusammenfassung: Finger weg.

Gruss
Walter

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann sind das die offiziellen Meldedaten der Anlagebetreiber um Geld vom EEG zu bekommen. Kontrolliert das keiner? Darf ich auch ein paar Scheinanlagen melden um zu kassieren? :confused:

mdk

Ich denke mal, dass nur der kassieren kann, der auch effektiv Strom einspeist. Ansonsten wäre das ein merkwürdiges Geschäfstmodell…

Die Lagegenauigkeit interessiert dagegen eher uns als den Seitenbetreiber.

Gruß,
ajoessen

Im Telepolis Artikel heisst es aber:

und auf EnergyMap:

Das mit den eigenen “Scheinanlagen” war zwar ein Witz, aber die Energieunternehmen meinen das scheinbar ernst.

mdk

Was wäre ein sinnvoller Key für die ID der jeweiligen EEG-Anlage?

Ich habe nur 5 vorkommen ref_eeg gefunden und das erstmal genommen.

Wäre ref:eeg oder eeg:ref sinnvoller?

Viele Grüße
okilimu

ggf sollte man mal die Autoren von EnergyMap anschreiben, ich könnte mir da sehr gut Pop-Up Boxen mit den Technischen Daten aus OSM über der Karte/Anlage vorstellen. Alles außer Solar sollte doch relativ schnell gehen und Solar auch wenn man das Haus in der Datenbank hat.

Lg Dirk