Wie GPS Koordinaten in opencyclemap finden und markieren?

Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und benötitge dafür eine Karte von Nord-Borneo, in der ich die Orte an denen ich meine Proben genommen habe markieren will.
Meine Daten haben folgendes Format:

N6 2.393
E116 34.607

N5 47.856
E116 24.419

N6 00.856
E116 01.228

wenn ich das in die suche bei opencyclemap eingebe passiert gar nichts.

meine Fragen:

  1. Wie kann ich meine GPS Daten in opencyclemp suchen?
    2, Wie kann ich mehrere Punkte markieren um eine Karte für mich zu erstellen. Diese Punkte habe keine relevanz für andere Leute, d.h. ich will nicht die online Karte ändern.

Kann mir da jemand helfen, oder weiß eine Seite auf der ne Hilfe dafür ist. Ich hab leider trotz intensiver Recherche nichts gefunden was mir hilft.

THX

Fin-Fin

über Opencyclemap.org kann man meines wissens nicht nach Koordinaten suchen. Über Openstreetmap.org würde es gehen. Die Koordinaten müssen aber im Format “6.039883, 116.576783” (entspricht Deinem Punkt N6 2.393 E116 34.607) sein damit der gewünschte Punkt gefunden wird.

vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor

Ah, vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus!
Werde mich am WE mal dahinterklemmen und mal schauen ob das für mich passt.
Eine Frage hab ich noch, weißt du nen einfachen Trick wie ich meine GPS Daten (6 2.393) in das von openstreetmap gewollte Format (6.039883) umwandeln kann? Is ja eigenlich nur ne mathematische Berechnung, gibts da nen Online-Tool oder sowas dafür, oder kann ich da in Ooo einfach ne Formel schreiben die das umrechnet?

Nochmal Dankeschön!!

Fin-Fin

das kann man mit einer Formel einfach machen:
Beispiel: N6 2.393

  • die Zahlen nach dem Leerschlag (2.393) dividieren durch 6 = 0.39883
  • Kommastelle um eine Stelle nach vorne verschieben = 0.039883
  • dann noch die Zahl vor dem Leerschlag dazu addieren = 6.039883

Formel für Openoffice, wenn N6 2.393 in Feld A1 ist: =TEIL(A1;2;1)+WERT(RECHTS(A1;5))/10/6

Beispiel: E116 34.607

  • die Zahlen nach dem Leerschlag (34.607) dividieren durch 6 = 5.76783
  • Kommastelle um eine Stelle nach vorne verschieben = 0.576783
  • dann noch die Zahl(en) vor dem Leerschlag dazu addieren = 116.576783

Formel für Openoffice, wenn E116 34.607 in Feld B1 ist: =TEIL(B1;2;3)+WERT(RECHTS(B1;5))/10/6

Ah ja, vielen Dank.
Wenn ich mir noch ein bisschen Gedanken gemacht hätte, wär ich auch bestimmt mal draufgekommen das ein Grad 60 Sekunden sind.
:slight_smile:

Hallo Fin-Fin,
wenn du nur eine Position auf dem Bildschirm markieren willst, kannst Du auch die Koordinaten direkt mit mlat und mlon in die URL vom Brower eingeben: Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=6.0399&mlon=116.5768

dann erhältst Du einen schönen Marker auf der genannten Position.

Gruss zapfen

ok, für meine Daten wie sie dastehen muss man das noch ein bisschen verändern, weil ich Punkte anstatt Kommas drinhabe. Die Formel die ich jetzt habe ist:

A1= N6 2.393
B1= =TEIL(A1;2;1)+WERT(RECHTS(A1;5))/6/10000
A2= E116 34.607
B2= =TEIL(A2;2;3)+WERT(RECHTS(A2;6))/6/10000

sprich er ignoriert den Punkt und deswegen muss mann durch 10000 anstatt durch 10 Teilen, weil die Zahl dann ja nicht 2,393 ist sondern 2393.

Falls jemand anders noch das Problem hat :slight_smile:

@Zapfen, aber mehrere bekomme ich so nicht rein, oder?

edit: oh mann, steht ja schon im Post dass es nur mit einem geht. D’oh

Hi Fin-Fin,
ja wer lesen kann… :slight_smile:

Evtl. bist Du damit schneller: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example
da werden die POI in einer separater Textdatei beschrieben.
Das ganze kann dann lokal auf dem PC liegen. Die Karten werden dann Online dazu gelesen.

Gruss zapfen

Auf OSM Links kannst du recht viele Koordinatenformate eingeben. Von dort kann man auch direkt auf verschiedene OSM-Karten wechseln. Musst du mal probieren, ob das für dich funktioniert. Wenn du viele Koordinaten umformatieren willst, wäre eine andere Lösung aber natürlich besser.