Wie (genau) reverted ihr? Wie stellt ihr Daten wieder her?

Ausgehend vom Thema Revert nötig (umfangreich) (nur als ein konkretes Beispiel von vielen) würde ich gerne mal wissen, wie (genau) ihr reverted? Bzw. wie geht ihr dabei vor? Wie geht ihr nach unbeabsichtigten Löschungen vor? Wie erkennt ihr solche unbeabsichtigten Löschungen? usw.

Was mir in dem o.g. Fall so oberflächlich aufgefallen ist:

Gäbe es hier z.B. die Möglichkeit, so etwas zu erkennen? Ich meine auch wenn es jetzt unterschiedliche Eigenschaften sind, aber der neue Way hat doch (hoffentlich höchstwahrscheinlich) diesselben Nodes wie der alte Way, welcher ja in der Datenbank (Full Planet History) ja eher nicht gelöscht ist.

PS: Habt ihr ein Gefühl (als Menge) dafür, was unbeabsichtig gelöscht und irgendwann später dann wieder als Version #1 erstellt wurde?

Ich fang mal hinten beim PS an: In whodidit kanst du erkennen, dass am 21.Mai die größten Löschungen waren.
Du kannst im overpass den Zustand an einem Datum ermitteln, um die alten tags nachzulesen.
Im bezogene Fall war schon so viel repariert, dass ein Revert für mich nicht mehr sinnvoll war. Das hattest du ja selbst schon geschrieben. Die Löschung war ein Anfängerfehler, der halt vorkommt. Wenn wir es früher erkannt hätten, wäre es besser gewesen, man hätte revertieren können.

Die eine fehlende Straße, die mir aufgefallen war habe ich in josm mit objekt wiederherstellen nach id reaktiviert und die Knoten wieder an die Nachbarstraßen angebunden. Damit wird die history dieses Objektes fortgesetzt.

Bei den Busrouten ist die einfache Vervollständigung der Route in josm, wie es eh öfters erforderlich ist, der schnellste Weg.

Ich weiss nicht, ob das Deine Frage zufriedenstellend beantworten kann, aber:

  • ich revertiere mir ein CS in Josm und schaue via STRG+Z/STRG+Y, was da genau passiert ist:
    – was wurde gelöscht, was ist neu, was wurde wohin verschoben

Bei CSen, wo viele Neuerungen hinzukommen und einzelne Missverständnisse Objekte kaputtgemacht haben, lade ich ich die Korrektur via:
Auswahl hochladen hoch und lasse den Rest wie er ist

Bei CSen wo viele Missverständnisse hinzukommen und einzelne Neuerungen, gebe ich mir wenig Mühe und revertiere komplett

P.s. Wegen dem Gefühl: Ja, es ist extrem schwer, da irgendwie ein Regel- oder Erfahrungswerk zu etablieren, (Bauch-)Gefühl gehört auch dazu. Mein Bauchgefühl habe ich zugunsten des Angeklagten justiert. Wenn ich unsicher bin, verwerfe ich das revert komplett.

Pps: das ist meine neutrale Meinung zur Frage und bezieht sich nicht auf den verlinkten Thread.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Fragestellung Allgemein zu verstehen ist.
Es soll definitiv nicht darum gehen, mich Zufrieden zu stellen, sondern im besten Fall eher eine Art “Best Practice” Liste werden :wink:

genau darum geht’s