Wie Gebäude-Chaos korrigieren?

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass die in der Ortschaft Rädel (http://www.openstreetmap.org/#map=16/52.2876/12.7490) z.Z. erfassten Gebäude total chaotisch sind. Z.T. verschoben, z.T. falscher Grundriss oder lt. Luftbild gar kein Gebäude. Ich kann mich erinnern, dass es zu diesem Thema schon einmal einen Thread gab, finde ihn aber nicht wieder. Darum hier noch einmal die Frage: Alles löschen und neu zeichnen oder mühseelig korrigieren?

Gruß Gert

Moin Gert,

das von dir beschriebene Chaos konnte ich nicht erkennen. Sicherlich fehlt da noch einiges. Viele Gebäude stimmen nicht hundertprozentig mit dem Luftbild überein. Aber bevor du da reinhaust bedenke, Luftbilder zeigen dir nie was ist, sondern immer nur was war. Hast du überprüft, ob die Luftbilder ausreichend referenziert sind? Korrekturen sind nach meiner Auffassung nicht so mühseelig, aber auf jedenfall überprüfe, ob die Luftbilder in dem Gebiet angepasst werden müssen.

Gruß

Ich habe das mal angesehen und mit den Bing Bildern vom Sommer 2012 verglichen.
Da würde ich dir im großen und ganzen zustimmen.
Im Nordteil geht’s noch, da ist es der Realität schon recht ähnlich.

Die Häuser scheinen (nach Stichproben) Januar 2013 eingemalt.
Vielleicht waren die Bing Bilder da noch nicht aktualisiert?
Mit den alten konnte man oft nur erahnen was da ist, ich habe ‘meine’ Gebäude
da auch reichlich nacharbeiten müssen (teilw. mit den Bildern von Aerowest).

Es wäre eine Idee den Mapper der die Gebäude erfasst hat
mal zu fragen, der hat aber rund 1 Jahr nix erfasst.

Wenn du die Gegend ansich kennst: Einfach verbessern.
In Josm mit dem W-Mode geht das flott.
Wenn Stellen arg ärgerlich verknotet sind (scheint mir da nicht) ist
ein beherzter Griff zur [Entf] Taste IMHO auch ok.

Im W-Mode kann man auch fehlende Gebäude gut ergänzen:
Eins auswählen und mit Ctrl-D duplizieren (oder Copy/Paste)
da verlässt man den W-Mode nicht und kann mit der Maus die
Line flott zurechtzuppeln. Linke Hand auf Alt,Shift,Crtl,Esc,Ctrl-D
rechte an der Maus (Linkshänder entsprechend)

Adressen habe ich keine erfasst gesehen.

Das landuse=residential sollte man auch ordentlich schrumpfen.
Ich glaube kaum das in so einem Kaff ein Bauboom alles über den Haufen
warf. Das residential ist von 2011. Bing von 2012.

Peter

Löschen und neu malen ist nicht die beste Lösung.

Bei solchen Problemen zeichne ich neu und ersetze den alten Weg mit dem falschen Umriss durch den neuen Weg mit dem richtigen Umriss.
Das Neu-Zeichnen erfolgt mit buildings-tools: Klick-Mausziehen-Klick ergibt ein Rechteck
Das Ersetzen erfolgt mit replace_geometry aus Utilsplugin2.

Bei einer größeren Anzahl von Objekten würde ich in einer leeren Ebene zeichnen, danach die OSM-Daten herunterladen und die Gebäude Stück für Stück ersetzen.

Danke für die Tipps! Mit dem W-Modus habe ich bisher noch garnicht gearbeitet. Scheint aber auf dem ersten Blick recht flexibel zu sein. Werde mich da einmal einarbeiten.
Die Lage der Luftbilder scheint korrekt zu sein, zumindest wenn man das vorhandene Straßennetz als Richtschue nimmt. Die landuses sind Überarbeitungsbedürftig. Da ist noch einiges zu tun.

Gruß Gert