Wie füge ich Straßennamen richtig ein?

Wenn ich eine Straße in Potlach2 gezeichnet habe, trage ich den Namen im Menü ein. Jedoch sieht es dann nicht schön aus, da der Name an der Kreuzung “klebt”.
Welche Node kann ich verwenden, das der Name mittig angezeigt wird, und es auch noch als Straßenname behandelt wird?

Du kannst dir das gar nicht aussuchen - der Name wird einfach in der Mitte des Wegstückes angezeigt. Solltest du nur ein kurzes Stückgezeichnet haben klebt der Namen eben dort - ist dein Wegstück länger, dann klebt der Name auch nicht mehr dort. Aber eine Option für “rechts”, “links” oder “mittig” gibt es nicht.

In Potlatch (bzw. in jedem Editor) siehst du nur eine Vorschau. Den Straßenname “hübsch” anzuzeigen ist später die Aufgabe des Renderes. Daher solltest du dir darüber überhaupt keine Gedanken machen.
Auf einen Node gehört der Straßenname garnicht.
Willkommen im Forum :slight_smile:

Nachtrag:
Dein Weg hat einen Fehler. Da er von der Kreuzung zum Ende des Wegs läuft und von dort wieder zur Kreuzung geht. Der Weg sollte nur einmal von der Kreuzung zum Wegende laufen (oder umgekehrt) - aber nicht hin und her.

Wenn man das berücksichtigt, dann sollte die Anzeige auch passen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.913402&lon=9.710299&zoom=18&layers=M

Hi donnerschein,

sollte dich die Beschriftung deines zuletzt gemalten Weges stören: Der ist vermutlich falsch eingezeichnet. Geh mal in Potlach2 auf “Kartendarstellung Wireframe”, dann siehst du das.

Ansonsten hast du keinen Einfluss, wie schon gesagt. Der Renderer entscheidet, wo er die Namen setzt und ob er sie z.B. alle paar Pixel oder nach jeder Kreuzung wiederholt.

Grüße, Max

Nachtrag: Nein, man sieht es nicht mehr, tunnelbauer hats repariert…

Nachtrag der 3. :smiley:
Deine Straße “Unterau” hat den Namen auf dem Nade, daher wird er vom Renderer nicht berücksichtigt.
Erkennen kannst du das in Potlatch2 am schwarzen Punkt. :slight_smile:
Weiterhin viel Erfolg.

Hinweis: Speichere regelmäßig, Potlatch kann mit gleichzeitigen Ändeungen anderer User nicht umgehen.
Hinweis2: Zur Hausnummer und zum Straßennamen wäre wenigstens die Angabe einer Postleitzahl super :slight_smile:

Ich bin neu hier. Vielen Dank für die Hilfe und die Infos!

Hallo
Warum kann ich Wege die ich eingezeichnet habe bei openstreetmap.org sehen, bei -.de aber nicht?
Und wenn ich in die Karte reinzoome, sind die Wege aufeinmal weg?

Nur Geduld. Aus den geänderten Daten müssen erst einmal die Kartenkacheln neu gerendert werden. .org ist in der Regel ziemlich schnell (wenige Minuten), .de braucht ein paar Tage. Und das ganze geschieht dann auch noch für jede Zoomstufe einzeln - nicht immer gleich schnell und nicht immer gleich zuverlässig. Außerdem kann es sein, daß der Browser noch veraltete Kacheln aus seinem eigenen Cache anzeigt (in deinem Fall hatte er evtl. die eine (veraltete) Zoomstufe im Cache, die andere noch nicht). Also mal diesen leeren oder zumindest die betroffenen Kacheln neu laden lassen.

weil das Rendern auf openstreetmap.de länger (Stunden) dauert als bei openstreetmap.org (Minuten). Und das ist bei den verschiedenen Zoomstufen auch unterschiedlich.
Das Ganze “stabilisiert” sich nach einiger Zeit.

Gruss
walter

Cool
Danke vielmals. Dachte schon ich mach was falsch.:slight_smile: