wie freistehende "Eingangstorbogen" (Bild im Text) anlegen

Hallo,

ich sehe nun immer mehr diese freistehenden “Torbogen” wie im Bild zu sehen.

Es ist immer eine Konstruktion, meist aus Holz, und dazu eine entsprechende Beschriftung/Begrüßung.

Im Bild, durch Zufall Start & Ziel einer Loipe, aber eben auch Begrüßung im “Skizenzentrum-Döbraberg”.

Meist finde ich diese Art “Begrüßungen” vor.

Die Frage ist nun, wie trägt man so etwas sinnvoll ein?
Denn eintragen würde ich schon gerne, zumal ich von diesen “Toren” mehrere kenne und es auch immer mehr werden, z. B. “Mountenbike-Zentrum XYZ”.

**Für Vorschläge zum Mappen - Dank im Voraus!
**

Für mich wäre das so ne Mischung
tourism=information
information=welcome
entrance=yes

Ja, so in der Art. Eventuell ohne entrance.

Es gibt auch das Tagging man_made=portal.
Wird leider nicht gerendert. Ich habe mal ein Portal als Eintrittselement zu einem Park hier in Köln gemappt.

Danke, seh ich mir gleich an.

MfG

das hatte ich auch überlegt, aber die Beschreibung hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance
passt irgendwie nicht dazu.

maxheight=* nicht vergessen.:wink:

Natürlich ist das kein Eingang im herkömmlichen Sinn. Der kann es ja nur in einem Gebäude oder an einem umschlossenes Gelände geben. (z.B. Friedhöfe)
Portale gibt es auch als Zugang zu Tunneln (Eisenbahn oder Strasse), aber auch als Eingangsportale in historische Häuser oder Kirchen; hier kann man dann auch das entrance Tag anwenden.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, hier ein Proposal zu erstellen. Wenn Interesse besteht, würde ich mich demnächst darum bemühen.
Portale sind es wirklich wert, ein eigenes Tagging zu erhalten. Egal, ob historisch oder modern, Freistehend oder integriert. Das Thema ist echt nicht leicht zu beschreiben. Durch das Tagging man_made kann man viele andere Taggings zusätzlich einsetzen. Mit Untertagging erreicht man genauere Beschreibungen. Auch für historisches Tagging oder Material oder Funktion.

“umschlossenes Gelände” sehe ich nicht zwingend als eingezäunt oder eingemauert an. Aus meiner Sicht muss es halt eine irgendwie abgrenzbare bzw. beschreibbare Fläche sein. Ob das am eingangs genannten Beispiel zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ortskenntnis habe. Aber immerhin steht “Skizentrum” obendrüber, auch wenn es dahinter nicht unbedingt danach aussieht. Vielleicht ist ja das Skizentrum auch nur der Betreiber der Loipe.

Hier gibt es etwas ähnliches, passt wohl aber nicht ganz so direkt, oder?
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=torii#map (https://de.wikipedia.org/wiki/Torii)

Diese “Portale” finde ich, besonders im Fränkischen, immer häufiger. Im Beispiel eben ein Portal des Skizentrums. Das ist großflächig und enthält etliche Loipen, deren farbige Schilder man sieht. Diese Portale stehen, logischerweise, immer an größeren Ein- & Ausgängen von Irgendwas, und wie im Beispiel an mehren Stelle um das Skizentrum.
Ein eigenes Tag wäre daher natürlich nicht schlecht.

MfG

Ein maxheight gibt es hier nicht. maxheight und maxwidth sind ausschließlich rechtliche Beschränkungen (in Deutschland: Zeichen 264 und 265).

maxheight:physical und maxwidth:physical sind die richtigen Keys für physikalische Einschränkungen.

Dann lege ich das eben als Info an, name = Skizentrum Döbraberg, Start & Ziel div. Lopien.

Dank & Gruß