Was wäre das beste Mapping für einen Forstbetrieb - also Dienstleistung für Fällen, Abfuhr, Neupfanzung. Im wiki habe ich nichts passendes gefunden (craft=gardener ist zu sehr auf Gärtnerei fixiert), taginfo hat auch keinen Favoriten (craft=tree_service?)
darunter würde ich jetzt eher Baumkletterer und Baumpflege, Kronenschnitt usw. verstehen
Willst Du die Bäume in der Spitze entasten oder ganz fällen?
Baumkletterer machen das entasten und das Meter-für-Meter-Fällen und ein guter Gärtnerei- oder Baumpflegebetrieb legt alles auf einmal flach.
Wie man das mappt? Keine Ahnung und die OSM-Wiki hat auch nichts darüber.
Wäre gut, wenn da mal jemand eine gute Idee hätte.
Wenn diese Dienstleistungen für Privatleute und Firmen (Pflege der Aussenanlagen) erbracht werden, gehört es in den Schaffensbereich der Gärtnereien.
Nur wenn es um die in der Waldpflege anfallenden Arbeiten geht, ist es ein Forstbetrieb, das ist dann aber kein Handwerk (craft) mehr, sondern ein Industriebetrieb, der den größten Teil der Arbeiten mit fetten Maschinen erledigt (analog einem Agrarindustriebetrieb, der mit einem Bauernhof auch nicht mehr viel gemeinsam hat). Ein spezielles Tag gibt es m.W. dafür nicht.
Eine Betriebsstätte vom Hessen Forst habe ich selber so getaggt:
Das Gelände als landuse=industrial
Die Hallen als building=workshop
oder warehouse (je nach Zweck)
Das Büro als office=government + government=forestry
(da es ein landeseigener Betrieb ist) + name=Hessen Forst
Bei einem private Anbieter würde ich stattdessen office=forestry
wählen (ca. 2.500 mal in Benutzung).
Mit landuse=industrial werden einige User sicher nicht einverstanden sein, aber das englische industrial behinhaltet auch die sogenannten light industries und da gehören solche Betriebe dazu. Siehe dazu auch diese ausführliche Diskussion.
Wir sollten dabei zwei Arten von Forstbetrieben unterscheiden:
a) diejenigen Forstbetriebe, die Eigentümer des Waldes sind und (weitgehend) selbst bewirtschaften (einschl. eigene Unternehmen des Eigentümers, auch staatseigene Forstbetriebe)
b) Forstbetriebe als Lohnunternehmen und Maschinenparks, die Personal und Maschinen für bestimmte forstbetriebliche Aufgaben gegen Entgelt zur Verfügung stellen, aber keinen eigenen Wald bewirtschaften.
Ich würde nicht nach den Besitzverhältnissen, sondern den ausgeführten Arbeiten unterscheiden.
Wenn ein Betrieb das Komplettpaket an Forstarbeiten ausführt, ist für mich egal, ob dem Betrieb der Wald auch gehört oder nicht. Hier in Hessen wird ein großer Teil der Forstarbeiten bereits durch Dienstleister erledigt, einen Unterschied in der Arbeit kann man vor Ort nicht erkennen.
Etwas anderes ist es, wenn eine Firma lediglich Geräte vermietet. Das fällt dann natürlich nicht unter Forstbetrieb.
Bei craft=tree_service bin ich der Meinung von @Mammi71 Baumkletterer, Baumpflege, Rückschnitt, Problemfällung das ganze in aller Regel im bewohntem, städtischen Bereich.
Das kann ggf ein Gartenbetrieb mitmachen, meist sind es aber eher spezialisierte Betriebe.
Das was @opendcc sucht ist, denke ich ein Betrieb der direkt im Forst arbeitet in aller Regel mit großem Maschineneinsatz. Häufig läuft so ein Betrieb unter “Lohnunternehmen”.
Den Firmensitz würde ich unter
office=company company=forestry_operation einordnen.
Im Umkehrschluss: ein Waldbesitzer, der seinen Wald über Jahrzehnte seinen Wald bewirtschaftet und nur zur Holzernte sich den Harvester samt Fahrer von einem Dienstleister ausleiht (also nicht das Komplettpaket an Forstarbeiten ausführt) ist dann kein Forstbetrieb?
Ich wollte eigentlich darauf hinaus:
der Forstbetrieb unter a) ist ein ???=forest_management
der Forstbetrieb unter b) ist ein was-auch-immer=Dienstleister
Guten Abend,
Da ich beruflich mit diesem Thema ein stückweit zu tun habe… bei diesen Firmen sind die Grenzen oft fließend. Diese bieten forstliche Dienstleistungen (Beförsterung) genauso an wie Verkehrssicherung im Auftrag des Grundeigentümers. Gerne können auch gelegentlich landwirtschaftliche Dienstleistungen hinzu kommen… In Bezug auf die Ausgangsfrage würde aber tendenziell mich an
Oder ähnlich orientieren…
Sven
Habe noch mal im engl. Wikipedia nachgelesen: da stehen dann Begriffe wie: tree care, arboriculture oder urban forestry. Aber das hat wahrscheinlich der Fragesteller nicht gesucht.
Für den Dienstleister gibt es scheinbar noch nicht, also any tag you like.
Ähnliches:
industrial=mobile_equipment für den Verleih von Baumaschinen
company=agrarian als Auftragnehmer im Agrarsektor
company=agriculture
industrial=agriculture
craft=agricultural_engines für Betrieb für Agrartechnik und Landmaschinen
Der Umweg von office über company bringt keinerlei Mehrwert und company=forestry_operation ist bisher nicht in Benutzung, ganz im Gegensatz zu office=forestry.
Habe ich das so geschrieben? Wenn der Waldbesitzer die Arbeiten selber ausführt und nur den Harvester (egal ob mit Fahrer oder nicht) ausleiht, hat er einen Forstbetrieb. Der Verleiher des Harvesters kann ebenfalls einen Forstbetrieb haben, wenn er mehr macht als nur die Geräte zu verleihen (egal ob mit Fahrer oder ohne).
Die Unterscheidung nach ausführendem Betrieb ohne Management und ausführendem Betrieb mit Management ist für mich erst mal akademischer Natur. Als Pragmatiker passt mir beides in office=forestry.
Im Wiki wird office=forestry als Forstamt/Revierförster bezeichnet, das ist meiner Auffassung nach etwas ganz anderes als ein Betrieb der die Arbeiten direkt ausführt wie eben ein Lohnunternehmen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office
Hallo,
tree_care gibts 4 mal
Gruß
Danfost
das ist ein Baumpfleger
der atbeitet im urbanen Gebiet, weqniger im Forst.
Bei office=forestry
sagt das wiki ‘Forstamt’, m.E. also falsch.
Ich würde den Betriebssitz als office=company taggen, und mit company=agriculture einen Hinweis auf die (im erweiterten Sinne) landwirtschaftliche Ausrichtung geben. Der Rest ergibt sich aus description.
Aber ja, Du hast Recht, das war mir entgangen. Die Revierförstereien sind eigentlich das, was unter den Begriff
fallen würde. Nun sind sie halt office=forestry, da brauchen wir für die Forstbetriebe wohl doch ein separates tag. Ich fand das generische “forestry” für diesen nach außen sehr unscharfen Bereich nicht verkehrt, da man bei vielen dieser Betriebe als Außenstehender kaum wissen kann, was die eigentlich ganz genau machen und ob sie nur ausführende Dienstleister oder auch Eigentümer von Waldflächen sind.
Ich kenne für Forstbetriebe die Begriffe “forest enterprise” und “forest company”, vielleicht kann man davon einen verwenden.
Wie bereits zuvor angemerkt, bringt der Umweg von office über company keinerlei Mehrwert und wird auch im Wiki nicht favorisiert. Die Art des Betriebes kann man auch gleich an den Key “office” anhängen. Und auch der Umweg über “agriculture” ist m.E. nicht zielführend - man kann dem Kinde auch gleich den richtigen Namen geben, also z.B. “forestry” oder “forest company” oder ähnliches.
Eine ganz ähnliche Discussion:
Ziemlich aktuell findet sich im Wiki ein Eintrag zu company=agrarian