Wie finde ich angebliche Lücke in Busroute?

Ich habe die Bus-Routen
De_VVS_554 N>S (Hauptroute)
De_VVS_554 S>N (Hauptroute)
De_VVS_554 S>N (Nebenroute über Karlstraße)
von Bietigheim-Bissingen, Stadtteil Untermberg nach Bönnigheim (bzw. auch umgekehrte Richtung) auf public_transport:version=2 umgearbeitet (nach bestem Wissen und Gewissen).
Wenn ich die Routen durch JOSM prüfen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Routenrelation eine Lücke enthält. Auch nach stundenlangem Suchen finde ich die Lücke nicht.
Schließe ich JOSM und öffne es dann wieder und lade nur die Daten eines Abschnitts der Route herunter und prüfe dann, erscheint keine Fehlermeldung. Auch nach Herunterladen weiterer Bereiche und Prüfung durch JOSM erscheint keine Fehlermeldung. Dies kann ich aus beiden Richtungen so durchführen. Erst wenn der komplette Bereich heruntergeladen ist, gibt mir JOSM die Warnung aus, dass die Routenrelation eine Lücke enthalten würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die angebliche Lücke finde bzw. wo mein Fehler liegt?
Gruß
Wilhelm

Wenn die Starßenstücke der Reihe nach sortiert sind und JOSM im Relationseditor eine durchgehende Linie anzeigt, ist das komisch.

Ein Problem ist der Kreisverkehr südlich von Löchgau. Da fehlt das junction=roundabout. Er wird deshalb als normale Straße behandelt. Der Anfangsknoten dieser Linie liegt nicht da, wo der Bus rein oder raus fährt … das zählt dann offiziell als zwei Lücken im Weg.

Weide

Schaue einmal hier

http://www.openstreetmap.org/changeset/38004664

hat York die Spuren korrigiert.

Günstig ist auch die Relations-ID anzugeben bzw. im Analyzer zu prüfen.

in JOSM Hauptroute ist hier eine Lücke:
Linie 11822426 # Ludwigsburger Straße (20 Punkte)
Linie 30772910 # Wörthstraße (2 Punkte)

Auch auf der Großsachsenheimer ist noch eine Lücke.

Eventuell spinnt JOSM aber auch noch am Kreisverkehr, der auch nicht aufgeteilt ist.

Schau noch mal und frag eventl. einmal York (oder einen direkten ÖPNV-Mapper)

Auch der Analyzer meckert:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1779057&_noCache=on

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hilfe. Dadurch konnte ich die Ursachen finden.

Bei den Routen
De_VVS_554 S>N (Hauptroute), Relation 1.778.992 und
De_VVS_554 S>N (Nebenroute über Karlstraße), Relation 2.018.255
war es eindeutig das fehlende junction=roundabout am Kreisverkehr südlich von Löchgau, wie von Weide angegeben.
Bei der Route
De_VVS_554 N>S (Hauptroute), Relation 1.779.057 war es neben dem fehlenden roundabout zusätzlich eine zum Teil falsche Sortierung. Hier hatte ich bei der Überarbeitung übersehen, dass einige Straßenstücke in der bisherigen Route die falsche Reihenfolge hatten. Diese falsche Reihenfolge befindet sich auch noch in der Route
De_VVS_554 N>S (Nebenroute über Karlstraße), Relation 2.018.266, die ich noch nicht überarbeitet habe, z.B. in Löchgau in der Erligheimer Straße und in Bietigheim-Bissingen in der Gottlob-Grotz-Straße und Wörthstraße.
Bei der Prüfung dieser Route kommt nur die Meldung:
„Routen-Schema ist nicht angegeben. public_transport:version (2=public_transport; 1=legacy/veraltet) hinzufügen. (1)“
Dass hier auch noch eine Lücke vorhanden oder falsche Reihenfolge vorliegt, meldet JOSM nicht.
Bei der Überprüfung eines geladenen Abschnitts der Route hatte JOSM zwar einen Fehler bei einer platform angezeigt, jedoch keine Lücke in der Route. Ich war dadurch der irrigen Annahme, durch Prüfen der einzelnen Abschnitte die fehlende Lücke eingrenzen zu können. Vermutlich kann JOSM diese Prüfung nur durchführen, wenn das gesamte zu prüfende Teil auch vollständig geladen ist.

Bei der Überarbeitung der Routen von public_transport:version 1 auf 2 erhebt sich auch die Frage, ob man unbedingt die alte Relation überarbeiten muss oder einfach löschen und eine neue anlegen kann, insbesondere wenn man die Hauptroute schon überarbeitet hat und durch Kopieren und leichte Änderungen bei den Nebenrouten schneller und sicherer zum Ziel käme.

Nochmals vielen Dank
Gruß
Wilhelm

JOSM sagt da einfach (als Schiedsrichter): Ich kann hier keinen Handelfmeter pfeifen solange mir keiner sagt, ob hier Fußball oder Handball gespielt wird. PTv1 hat z.B. keine Reihenfolge … jede beliebige Reihenfolge derselben Elemente bedeutet dasselbe.

Man sollte das möglichst so machen, dass die History erhalten bleibt. Wenn man z.B. aus einer PTv1-Relation zwei Richtungsrelationen und eine Masterrelation macht, dann kann man zwei Richtungsrelationen neu anlegen und ganz am Ende das Original zur Masterrelation ändern.