wie erzeuge ich aus einem shape-file ein GPX?

ich habe bereits einige koordinaten aufgenommen mit einem leica GS 20 und moechte diese jetzt bei osm hochladen… leider kenne ich keine moeglichkeit entweder aus meinen rohdaten oder durch ein shape-file (.shp) ein GPX zu erzeugen…

Hallo und herzlich willkommen. Welches Datenformat haben denn die Rohdaten? *.nmea Files kannst du u.a. mit “RouteConvertrer” oder mit “GPSBabel” oder mit “GPS-Track-Analyse.NET kurz GTA” sehr gut umwandeln. .shp kenne ich persönlich nicht :slight_smile: Was aber nicht heißt das es kein Progamm dafür gibt. Gerade GPSBabel beherrscht (fast) alles. Gruß Georg

Ich glaube ich bin fündig geworden :slight_smile: Schau mal hier: http://wiki.hsr.ch/Prog1Java/wiki.cgi?Shp2Gpx

Und schon wieder ich… Wenn ich das richtig recherchiert habe kann die mitgelieferte Software GIS DataPro den Export u.a. in das ASCII-Format. Dieses wiederum kannst du mit allen o.g. Programmen in das *.gpx - Format wandeln. Gruß Georg

vielen dank erstmal fuer die ganzen informationen und recherchen… ich weds mal ausprobieren und poste dann obs geklappt hat mfg silator

also bei deinem link stand unter download: NO RELEASE YET AVAILABLE mit dem routeconverter kann ich leider wirklich nur *.nmea oder *.gpx einlesen bei GTA kann man “nur” ----> Öffnen und Speichern von GPX-Dateien ----> Import von Track-Dateien: Garmin MapSource *.txt, Garmin TrainingsCenter *.tcx, NMEA-0183 *.nmea *.nma, Fugawi 3 *.txt, ----> Magellan Direct Route *.txt *.trk, MapKon *.csv, OziExplorer *.plt, CommaSeparatedFormat *.csv ----> Import von Garmin MapSource Routen *.gpx ----> Import von GoogleEarth Pfaden .kml ----> Erstellen von Tracks mittels Waypoints aus bereits geokodierten Fotos (.jpg) und bei gps babel gui kommt immer die meldung: Uhps, da ging etwas schief! anscheinend arbeitet die software auch nur mit rohdaten anderer geraete… ich muss wohl noch etwas weiter gucken bis ich etwas finde was fuer mich das richtige ist… mfg

Hallo silator86, sorry wenn der Link nicht richtig funzt bzw. nichts dahinter steht. Ist aber dann sehr seltsam auf der Seite benannt. Unter Download versteh ich Download… Was solls.

aber das ist doch genau das was du brauchst. Deine Software kann doch das “Text-Format” und dann mit GTA ab nach *.gpx und schon sollte es funzen, oder? Gruß Georg