Wie erstelle man für Buslinien Umleitungen, die viele Monate bestehen?

Wie erstelle man für Buslinien Umleitungen, die viele Monate bestehen ?

Die Umleitung muss nach mehreren Monaten ja wieder geändert werden.

Ich mache es so wie normal d.h. ich trage den neuen Verlauf ein, außer dass ich noch ein note=* hinzufüge, wo draufsteht, dass die Linie umgeleitet worden ist.

Je nach Dauer kann man es aber sein lassen.

1 Like

So habe ich es bisher auch gemacht. Meistens habe ich die Umleitung wegen des Aufwands dann aber doch nicht eingetragen.
Ich denke aber drüber nach, die alte Relation beizubehalten so dass man den alten Weg wieder leicht herstellen kann.
Den alten Weg und die Umleitung könnte man dann mit dem Tag opening_hours kennzeichnen (https://www.openstreetmap.org/relation/18480110#map=13/50.73157/7.09691&layers=T). Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den alten Weg mit disused=yes zu kennzeichnen. Nach der Umleitung müsste man das nur wieder entfernen und die Relation mit dem Umleitungsweg löschen.

Die Wiki-Seite zu state=alternate erwähnt den (scheinbar undokunentierten) Wert zum benannten Schlüssel von “temporary”, also state=temporary, welcher aktuell um die 200 Benutzungen aufweist und für solche Unleitungs-Relationen geeignet scheint.

Wir machen das hier im raum München mit “disused:route=bus”, also einen life-cycle prefix an ein vorhandenes tag, alternativ “suspended” statt “disused”.

Alle Tools werden die Relation ignorieren. PTNA allerdings wird sie in der Liste der weiteren Relationen auflisten, hier bleibt sie weiterhin sichtbar.

An sich ist das recht einfach. Vorhandene Relation in jOSM laden und kopieren. Im Original dann wie von @ToniE gesagt das route=bus abändern und in der Kopie die Route entsprechend anpassen. Die Kopie dann noch in den Route-master der Linie hinzufügen.

Die Lösung ist eine Zusammenfassung der zweier Tipps. Leider habe ich nicht vermocht beide Beiträge als Lösung zu markieren.

@ToniE suspended:route=bus
@Emilius123 state = temporary in der Umleitungsroute macht den Zustand klarer.

Damit PTNA auch zufrieden ist, müsste die alte Route noch aus der Masterrelation entfernt werden. Das lasse ich aber sein, weil dann der Rückbau einfacher ist, wenn die Umleitung beendet wird.

Zum Ende der Umleitung muss dann

1. die Umleitungsrelation wieder gelöscht werden
  2. aus der alten Relation suspended:route=bus in route=bus geändert werden und
  3. die Masterrelation wieder geändert werden.