Wie erkenne ich die Straßengüte?

Hallo!

Ich war gestern mit dem Motorrad im Harz und habe mich darüber geärgert, daß ca. 2/3 der Straßen B- oder C-Belag waren.

Soweit ich mich erinnere, ist im Kartensatz die Straßengüte hinterlegt.

Nur: Wie kann ich das erkennen?

Mein Plan ist, daß ich mir am Bildschirm die Straßen bzw. die Asphaltqualität anschaue, und die Route dann manuell auf mein 278 übertrage. Verständlich?

Wie geht das?

Vielen Dank für viele Tips!

Gruß Andreas

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Asmoothness

Du suchst also Straßen mit smoothness good und excellent.

Leider ist die Verbreitung des Tags noch recht bescheiden.

Chris

Hallo Chris!

Vielen Dank für den Link! Eine Frage bleibt aber: Wie kann ich auf der Karte denn nun erkennen, welche Güte die jeweilige Straße hat?

Unter www.openstreetmap.de / Karte sehe ich ja nur die Straßen wie auf einem Stadtplan, aber ein und derselbe Straßentyp (z.B. K- oder L-Straßen für Kreis- oder Landstraßen) sind manchmal ziemlich geil und oft genug aber auch katastrophal.

A.

Auf den mir bekannten Karten kannst Du das aktuell nicht. Denn die zueghörigen Auszeichnungen (wie z.B. das genannte “smoothness”) werden m.W. derzeitig von niemandem hinsichtlich Darstellung auf der Karte ausgewertet (sofern wie bereits erwähnt überhaupt erfasst). Zwei Lösungen:

Die Ersteller Deiner bevorzugten Karte hierum bitten, oder selbst aus den OSM-Daten eine Karte nach Deinen Vorstellungen rendern. Ich tue das aus jenem Grund zum Wandern für Garmin-Geräte. Gute von miesen Wegen / Straßen zu unterscheiden wird allerdings recht schnell recht komplex, oder endet in einer Unzahl an anzuwendenden Regeln… Z.B. ist “surface” für Straßen sicher auch interessant (Pflastersteine mag der Motorradfahrer wohl eher weniger), und die Auszeichnungsmöglichkeiten multiplizieren sich…

ITO-Map bietet die Auswertung von surface und tracktype. Oder dort einmal “weitersuchen”

Da es ums Motorrad geht: schaue einmal bei MotorKUH - hat sich mit Motorrad beschäftigt.

chris66 hat ja schon erwähnt, dass smoothness eher wenig eingetragen ist. Ich würde da auch nicht viel Arbeit ins Auswerten reinstecken, wenn ich eine Karte für Motorradfahrer machen wollte.

Ich hab mal eine kleine Stichprobe gemacht (Boundin Box 9.9,46-14,49.1): smoothness wird bevorzugt von/für Radfahrern eingetragen, bei “cycleway” hab ich in meiner Stichprobe immerhin 5.2% der Weglänge klassifiziert. Bei allen anderen Strassen liegt die Abdeckung deutlich darunter (2.1% secondary, 2.0% motorway, 1.2% tertiary, 1.1% unclassified, 1.0% primary). Das hilft den Motorradfahrern vermutlich eher nicht so viel…

Grüße, Max

Hallo Max

Zur Vollständigkeit bei den Radwegen hättest du auch noch highway=path + bicycle=designated/yes dazu nehmen müssen. Diese Tagging Variante ist sehr häufig, insbesondere bei kombinierten Rad-/Fußwegen (7,34% für designated und 6,96% für yes, jeweils % von highway=path). Smoothness taucht in Kombination mit allen highway=path rund 1,5% mal auf. (Alle Zahlen von taginfo.)

Zu smoothness ist allgemein zu sagen, dass die Werte in meinen Augen ungünstig gewählt sind. Der Wert bad z.B. gilt für Trekkingbikes und normale Autos. Das scheint mir ein wenig falsch justiert zu sein. Der Fokus auf Radfahrer ist in der Definition offensichtlich. Die Einschätzungen der verschiedenen Radtypen sind dabei durchaus diskutierbar. Ich kenne Hardcore-Radfahrer (~100km an einem Tag), die auch mit einem Rennrad über rappelige Feldwege (surface=compacted) fahren, statt sie zu meiden.
Insgesamt gehört smoothness zu den eher subjektiven Taggs.

Edbert (EvanE)

Kann ich gerne nachreichen. Ich dachte nur, dass die Radwege für Andreas nicht so interessant sind. Sein Rad hat ja einen Motor.

Grüße, Max

Alle Strassenklassen

        Gesamt(km)   smoothness=*   highway
----------------------------------------------------------
5.23%      7780      407            cycleway
3.36%        50        1            secondary_link
3.21%       817       26            motorway_link
2.06%     18204      375            secondary   
1.96%      4633       90            motorway
1.83%       229        4            trunk_link
1.80%      1015       18            living_street
1.47%       221        3            pedestrian
1.37%     51816      709            path
1.28%     23461      299            tertiary
1.28%     10948      139            footway
1.12%     48519      541            unclassified  
1.02%     57261      581            residential
1.00%     10419      104            primary  
0.86%       932        7            trunk
0.72%    193748     1403            track     
0.65%       432        2            primary_link
0.56%     25785      144            service   
0.25%       270        0            steps
0.11%       298        0            construction
0.09%        27        0            tertiary_link



Nur Wege mit (bicycle='yes' or bicycle='designated')

        Gesamt(km)   smoothness=*   highway
----------------------------------------------------------
12.02%      2215      266            cycleway
11.46%       934      107            residential
 8.10%      6520      528            path
 7.70%        46        3            living_street
 7.11%      1457      103            unclassified
 6.88%       579       39            service
 6.39%       303       19            tertiary
 4.11%       179        7            secondary
 3.97%      1564       62            footway
 2.25%     14530      327            track
 1.91%       114        2            primary
 1.82%         2        0            construction
 1.32%        51        0            pedestrian
 0.34%         2        0            steps

Alles anderen Strassen unterhalb der Nachweisgrenze (entweder zu kurz oder weniger als 0.01% smoothness)

Hallo Max

Danke für die Auswertung.
Ich hätte einen geringeren Anteil von smoothness erwartet. So kann man sich täuschen.
Wie auch immer zeigt deine Auswertung, dass smoothness für Motorradfahrer von geringer Bedeutung ist.

Edbert (EvanE)

In Deutschland. Es gibt eine rumänische Seite, die mit Hilfe von Smoothness angibt, mit welcher Art von Motorrad auf en Straßen gut zu fahren ist (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Motorcycle_map_of_Romania)

Nach dem langen Winter scheint das bei uns in Sachsen auch so zu bleiben :frowning:

Meinst Du den Spätwinter, der immer noch wütet und bei dem der Frostaufbruch von oben kommt?

Baßtölpel

Die Seite von MotoKUH scheint vielversprechend zu sein. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

Und die Lösung für Rumänien ist ja wohl der Hammer!

Warum gibt’s das nicht für Deutschland, Österreich, Italien, die Schweiz und Norwegen? :slight_smile: Und von mir aus für alle Länder?

Weil es dazu Freiwillige braucht, deren Leidensdruck groß genug ist um entsprechend Zeit für ein solches Projekt zu opfern - und auch bereit sind die dafür notwendigen Resourcen zu bezahlen.

Dass smoothness bei “normalen” Straßen so selten angegeben wird, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in Deutschland(?) bei diesen Straßen smoothness=good angenommen wird, falls nichts getaggt ist. Zumindest habe ich das vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen (finde leider nicht mehr wo).
So ähnlich war es glaub ich auch bei surface=asphalt
Bisher habe ich das nur bei track, cycleway und path mit angegeben, oder wenn es schlechter/besser als “good” war.

Werde nun versuchen es häufiger zu verwenden :slight_smile:

Ich würde es andersrum sehen: Wenn es mehr genutzt wird wird es auch eher erfasst :wink:

Deshalb erfasse ich oft nur bei besseren Feldwegen tracktype=1 und bei schlechteren Strassen surface=*: Es ist relativ viel Aufwand und macht dann doch nicht wirklich einen Unterschied.

Meine Karte berücksichtigt jedoch nicht die Qualität des Straßenbelags. Als Enduro-Fahrer interessiert mich das nämlich nicht :wink:
Aber Wunsch, Hinweis und Idee sind gut und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Wir Motorradfahrende OSM’ler sollten uns mal zusammen tun und sämtliche Träume, Wünsche und Anregungen mal nieder schrieiben und versuchen nach und nach gemeinsam umzusetzen. Alleine ist das nämlich nicht zu schaffen.

Es gibt einen Router, wo es vielfältige persönliche Einstellmöglichkeiten gibt - Routino. Vielleicht liese sich dort etwas integrieren. Er funktioniert zumindest gut und beachtet auch Straßeneigenschaften.

Coole Karte die von ITO. Blöd nur, bei den ITO-Karten, dass gerade der Unterschied zwischen grade1, was ja oft noch asphalt ist und grad2, was definitiv kein asphalt ist nur eine minime blaue nuance ist …

Eine Karte, die nicht nur Straßenklassen sondern auch deren Beschaffenheit auswertet, dürfte für etliche wenig entwickelte Länder von Nutzen sein.
Das für Westeuropäer naheliegendste Beispiel dürfte Albanien sein, wo auch relativ wichtige Straßen von ziemlich Beschaffenheit sind und weniger wichtige Straßen öfter 4wd_only=yes tragen sollten. Für ganz schlechte Wege wäre vielleicht sogar ein Tag für clearance (erforderliche Bodenfreiheit) nicht verkehrt, weil dort “normale” Allradfahrzeuge auch nicht weiterkommen
Jemand™ (jaha) sollte so eine Karte mal für Garmins machen… :wink:

Verbindungsstraße zu einem Dorf mit Furt

selbe Straße wie oben, anderer Teil

Teil der Nationalstraße SH4 (könnte mittlerweile geteert sein):