Wie einheitliches Vorgehen besser organisieren?

Hallo zusammen,

momentan sind wir mit ein paar Leutchen dabei, in Osnabrück den ÖPNV in OSM einzuarbeiten. Das ist soweit auch ganz gut und schön, aber es gibt da doch nochmal ein generelles Problem, was sich jetzt nicht nur auf unsere Arbeit bezieht, sondern die Arbeit in OSM allgemein.

Und zwar: im Prinzip ist es so, dass ich mich mit einem User darauf geeinigt habe, dass wir den ÖPNV in Osnabrück nach dem neueren Oxomoa-Schema erstellen. Das klappt zwischen uns beiden auch schon ganz gut, würd ich mal sagen.
Aber mitterweile sind natürlich auch noch ein paar mehr User auf die Idee gekommen, den ÖPNV in Osnabrück zu erstellen. Das ist gut! Was allerdings etwas schwierig ist, ist, dass manche Linien nach einem Schema gemappt sind und andere nach einem anderen. Ein schönes Durcheinander also, was im Prinzip für mich erstmal kein Problem darstellt, da irgendwie alles auf der ÖPNV-Karte dargestellt wird. Super!

Doof wird es halt dann, wenn die verschiedenen Linie gemeinsame Haltestellen haben und der eine User so mappt und der andere anders und ein dritter vielleicht noch ganz anders. Jetzt kann ich mich natürlich hinstellen und einfach Korrekturen vornehmen, wie es mir gefällt, aber das finde ich nicht richtig, da ja irgendwie alle Schemata ihre Berechtigung haben und ich nicht einfach im Werk anderer Leute rumpfuschen will, nur damit das alles schön einheitlich aussieht.

Klar kann man in einem solchen Fall die User ansprechen und ich denke, dass niemand ein Problem hat, entweder zu sagen: “ok… ich mache es so wie ihr” oder “Ich habe keine Lust es zu ändern, aber wenn es dir gefällt, dann mach du es doch. Mich stört es nicht”.
Aber was, wenn man die Leute nicht erreicht? Oder sie einfach sturr sind und jeden Edit wieder umändern? Ich mein, es kann ja auch sein, dass jmd. mein Schema nicht passt und es in sein Schema ändert, was ich im Zweifelsfall ja auch wieder rückgängig machen würde.

Aber wie dem auch sei: Wie geht man mit solchen Problemen generell bei OSM um? Wie kann man möglichst viele Leute unter einen Hut bekommen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, oder muss man eifnach damit Leben, dass der eine es so macht und der andere so und man an kritischen Pukten dann halt einfach etwas “rumpfuschen” muss?

Munter. Grimsrud