Wie einfach mal eine Karte erstellen und drucken?

Hi, machen wir es kurz :wink:

Ich möchte aus dem Rohmaterial (eine xml Kachel von 10MB) eine Karte mit eigenem Stylesheet erstellen. Zu meiner Überraschung finde ich auch nach längerer Suche keine Software oder Web-Anwendung die das leistet. Vielleicht könnt ihr mir eine Übersicht geben?!

OSM stammt aus der Linux Frickelwelt, darum gibt es nichts fertiges sondern nur lauter chaos, imkompatibler umständlicher Schrott ohne Handbücher. Musst alles an Infos selbst erarbeiten und zum teil selbst programmieren lernen.

http://www.google.de/search?q=osm+karte+rendern+software

hätte dich zu

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rendering

geführt und dort hättest du die Infos bekommen…von daher kann ich “nach längerer Suche” nicht so ganz nachvollziehen.

Ergebnis auf englisch, Italienisch und russisch… da kommt zur frickelei noch eine Fremdsprache dazu :stuck_out_tongue:

Ein anderer Einstieg wäre: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Mit “out of the box” ist aber leider wirklich nichts. Das ist aber nicht nur der Software um OSM herumgeschuldet, sondern dass das erstellen eines Karten-Stils nicht 0815 ist.

Wenn es nicht zu komplex werden soll, bist du evtl. mit QGIS und den Shapefiles von der Geofabrik schneller.

@edwin dann trag was dazu bei dass es besser wird. Durch Genörgel wird es nicht besser

Maperitive ist eigentlich recht einfach. Out of the Box mit mehreren Stylen, die einfach zu ändern sind.

@Edwin: Keiner hindert dich dran, die Seite ins Deutsche zu übersetzen.

Leute wie ich sind sogar überlebenswichtig für solche Frickelprojekte wie OSM. Ich sprech das aus, was andere bestenfalls heimlich im dunklen Abstellraum zu denken wagen. Ich bin der, welcher auf Optimierungspotentiale hinweist. Das OSM wie es heute existiert spielt nur den Wolkenmachern, Stefan Küste und diesem Skoblerburschen in die Hände.

Es mangelt überall… viele so kleine Spielereien könnten OSM einen Auftrieb bescheren… z.B. auf der Hauptseite ein Entfernungsmesser, ein Instrument um Flächen zu berechnen, Atombomben Simulator http://www.carloslabs.com/node/16 und so weiter und eben auch vernünftige Werkzeuge um eine Karte auf DinA4 ausdrucken zu können so dass die Schrift optimal lesbar ist.

Nunja. Welcher Anfänger kann mit dem Begrif “Rendern” was anfangen?

Gruiß,
ajoessen