Wie eine "Pförtnerampel" taggen?

Hallo, heute wurde diese (bisherig meißt grüne) Ampel in Köln West (Aachener Straße) als “Pförtnerampel” geschaltet. Und zwar aus Umweltgründen, um einer Stickstoff-Meßstation weiter westlich nur eine vorher berechnete Fahrzeuganzahl vorbeizulassen, um die Vorgaben zu erfüllen, damit es keine Dieselverbote gibt. Die Beschwerden der Autofahrer sind deutlich, denn sie hängen nun plötzlich hier im Stau auf dem Weg zur Arbeit. Die Ampelphasen betragen 88/22 sek.(Rot/Grün). Mal abgesehen davon, was das für einen Nutzen bringt, wenn die Meßstation zwar zufrieden ist, jedoch hier soviel mehr Gase verpufft werden… Wie taggt man dies? Es gibt das Untertagging traffic_signals=controller und ramp_meter (für die Autobahnauffahrten mit Anzeige: Durchlass für 2-3 Autos). Aber hier wären die Phasenzeiten gefragt.
P.S. Stau heute bis 80 Autos. Nur max 25 können durch die Grünphase!

Ich kann jetzt zum Thema nicht direkt weiterhelfen, aber als “Pförtnerampel” würde das bei mir nicht gelten. “Meine” Pförtnerampel lässt 3 (drei) Autos (Rechtsabbieger) durch :wink:

warum soll das von einer geringen Anzahl abhängen?
es geht doch darum, nur soviele Fahrzeuge in einen Engpass hineinzulassen, dass dieser staufrei mit maximaler Leistung funktionieren kann. Und wenn das 25 sind …

Ich würde das gar nicht weiter taggen. Da ist eine Ampel und fertig. Wir taggen ja auch nicht, ob eine Verkehrsampel z.B. induktions- oder taktgesteuert ist.
In manchen Ortschaften gibt es Ampeln, die auf rot schalten, wenn man zu schnell fährt. Diese “tarnen” sich aber als normale Fußgängerampeln. Wie soll man so etwas abbilden?

ich würde sagen, das taggen wir so wie wir auch die anderen Ampelzyklen taggen :wink:

Ich bin nicht der Meinung, das eine solche Ampel keinen Zusatztag verdient hätte. Gerne können wir auf Ampelzyklen mit Sek. Angaben verzichten (vielleicht in description packen) , aber es ist eine besondere Ampel, über der man sich als Verkehrsteilnehmer ärgern kann oder sie versteht.
Siehe auch die deutsche Wiki-Beschreibung für Zuflussregelungsanlagen.
Dort wird genau beschrieben, wie sich die Zuflussregelung an Schnellstraßen (was wir ja taggen mit ramp_meter!) unterscheidet von Anwendung an Stadtstraßen. Und darum geht es hier genau. Ich wäre schwer für ein neues Untertag von traffic_signals. Ob wir einen englischen Begriff dafür finden, weiß ich noch nicht. Übrigens ist Zürich Vorbild für “Pförtnerampeln” in diesem Sinne. Dort hat man sich leider auch noch nichts genaues überlegt.