Wie ein Vereinsheim mappen ?

Moin, moin.

Ich habe hier ein Vereinsheim, bei dem es Unstimmigkeiten gibt, wie es darzustellen ist.

Das Gebäude besteht im Wesentlichen aus zwei Gebäudeteilen.
Der Gebäudehauptteil besteht aus zwei Stockwerken und einem halb über dem Erdboden liegenden, sichtbaren Kellergeschoß.
Das Gebäudenebenteil besteht aus einem Stockwerk und einem Keller, der auf der einen Seite unter einem Erdwall liegt, der eben für diesen Gebäudeteil genau den Teil des Kellers abdeckt, der beim Gebäudehauptteil oberirdisch zu sehen ist. Auf der anderen Seite des Gebäudenebenteil befindet sich auf Kellerhöhe eine Treppe / Tribüne auf voller Länge.

Die beiden oberirdischen Gebäudeteile stellen das Vereinsheim eines Sportvereins dar (als building=pavilion eingetragen), indem kein Sport betrieben wird.
Im Keller beider Gebäudeteile befindet sich das Schützenhaus / die Schießanlage eines de facto anderen Vereins mit sogar einen eigenständigen Namen.

Fragen:
Ist der Keller jetzt als Keller einzutragen oder als Erdgeschoß ?
Die Gebäudeteile als solche kann ich in 3D beschreiben, aber wie beschreibe ich die unterschiedliche Nutzung der Etagen ?
Speziell das “Schützenhaus”, das ja im Keller über beide Gebäudeteile verläuft.
Wie bringe ich dort sport=shooting, shooting=rifle und leisure= pitch (building=yes ?) unter?

Danke für Eure Hilfe.

die Nutzer kann man über das Eintragen als Fläche genauer verorten, die genutzten Stockwerke kann man mit level angeben.

Also das Gebäude als eine Fläche mit building=yes oder building=pavilion (das ist der Hauptzweck des Gebäudes).
Und den Verein mit amenity=community_centre; community_centre=club_home; community_centre:for=athlete (von mir am Gebäude angebracht) als Knoten mit level=0;1
Und das Schützenhaus als Knoten mit level=-1 (ohne building=*, aber mit leisure=pitch, weil der Knoten ohnehin auf einem Gebäude liegt).

weder “yes” noch “pavilion” beschreiben einen “Zweck”, und beide Werte würde ich eher vermeiden: yes weil es keinen Typ angibt, und pavilion, weil es unterschiedliche Typen beschreibt und daher mehrdeutig ist. Mein Vorschlag, sofern das für den Verein errichtet wurde: building=clubhouse oder meetinghouse.

community centre würde ich eher als Gemeindehaus sehen. Für einen Verein gibt es “club”:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:club
Am selben Objekt wie das Gebäude würde ich es nicht taggen (besser ein neues Objekt machen, z.B. ein Multipolygon).
“pitch” für eine Schießbahn finde ich auch nicht ganz optimal, aber vielleicht täusche ich mich ja. Ich hätte eher so was wie leisure=shooting_range verwendet, das ist unmissverständlich. Wobei es eine Schießbahn bezeichnet, und nicht einen Schützenverein.

Das community_centre beschreibt erst einmal einen Ort, an dem sich eine (Interessen-) Gemeinschaft trifft. Das gemeinsame Interesse muß nicht die Religion sein.

Club=* würde ich benutzen, wenn zum Beispiel der örtliche Darts-Club in der Dorfkneipe ein Hinterzimmer zum Betreiben des Sports nutzt.

Ein community_centre=club_home ist für mich ein Gebäude, das für den Zweck eines Vereinsheimes errichtet wurde. Bei einem Sportverein, wie auch in meinem Fall, gehören zum Gebäude auch Umkleidekabinen, Duschen usw., deswegen ist building=pavilion eigentlich passend.

Ein Pavillon, wie in Deutschland üblicherweise gebräuchlich, ist mit amenity=shelter doch bestens beschrieben, denn er soll ja etwas vor Wettereinflüssen schützen.

Bei der Hütte des Anglervereins am Fischteich kann ich aber auch gerne mischen: building=hut (building=cabin), amenity=community_centre, community_centre=club_home, club=fishing

ich dachte bisher, das beschreibt einen Veranstaltungs- und Treffpunkt der lokalen Bevölkerung, interessensübergreifend (das muss nicht mit Religion in Zusammenhang stehen, können auch säkulare Gemeindehäuser sein bzw. Dorfgemeinschaftshäuser).

da evtl. auch, aber das ist eher schon ein Randfall (vor allem, wenn die Nutzung nur zeitweise und nicht immer ist). Club ist allgemein für Vereine und ähnliches gedacht.

zugegeben, der tag hört sich ebenfalls sehr nach Vereinsheim an (ist übrigens auch kompatibel, man kann im Zweifel beides mappen). Amenity=community_centre ist dann aber überflüssig, sozusagen tagging für den Renderer. Grundsätzlich finde ich weder die social facility noch das community centre besonders gelungene Tags. Beides wird für eine dermaßen große Bandbreite von Dingen verwendet, dass der tag (wie übrigens auch tourism=information) ohne subtags quasi wertlos geworden ist, d.h. man könnte den “Haupttag” im Prinzip auch weglassen ohne Informationen zu verlieren (nur beim Import mit osm2pgsql gingen sie dann verloren :wink: ).

Genau. Das trifft dann nicht nur für die Spieler des örtlichen Fußballvereins zu, sondern auch für die Zuschauer einer Begegnung. :slight_smile: