Wie "durchfahrt Verboten" richtig mapen?

Bei uns vor der Haustüre wurde eine länger andauernde Baustelle eingerichtet, die jedoch am Eingang den Eindruck erweckt, dass wenn man am “Durchfahrt verboten” Schild vorbeifährt, man wie gewohnt druchkommt. Ist aber nicht so, dass schon öfters mehrer bei uns wenden durften :wink:
Manche fragen dann halt gleich nach dem Weg und so ist mir auch einer begegnet der mit Handy+Skobbler navigierte. Und da dachte ich mir: Skobbler nutzt OSM, da kann man doch was machen *g

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten mache.
Für mich würde am logichsten erscheinen, es wie folgt zu machen:
Wähle den ersten Wegpunkt in der “Baustellenzone”, ghe dann über Vorlagen–>Relations–>Abbiegebeschränkung und mache auf diesen Punkt die Beschränkung: “Nicht gerade aus”
Nur ist diese Vorlage in den weiteren Fenstern nicht gerade intuitiv, so das ich nicht weiß, ob das nun korrekt ist oder nicht.
Daher:
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich am besten so ein “Durchfart verboten” integriere? Laut Amtsblatt geht die Baustelle noch mind. bis Mitte Oktober…würde sich also mMn Lohnen.

Danke

Edit: ich sehe gerade im Vorlagenmenu noch unter Straßen die “Durchfahrtsbeschränkung” Vorlage. Wenn ich die Anwende, wird dies dann auch von Skobbler und co. umgesetzt oder sollte/muss noch eine Relation hinzugefügt werden?

Ich würde das Stück Straße mit Baustelle mit “highway=construction ; construction=residential / tertiary…” taggen.

Falls davor noch ein Stück intakte Straße ist, die nicht befahren werden darf, dort das passende “access=no / destination…”. Oder halt feiner abgestimmt z.B. “vehicle=no; foot=yes” , evtl kann man ja zu Fuß durch…

Ein kluger Router sollte mindestens eines der beiden Tags auswerten und dann selbständig entscheiden, wo und wohin er seinen Nutzer vorher abbiegen lässt. Mit Abbiegevorschriften würde ich mich da jedenfalls beim mapen nicht beschäftigen…

Grüße, Max

Dies wäre das richtige Tag für Schild 250.

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=250

Bin mir aber nicht sicher ob Skobbler das auswertet.

Foot=yes ist doch hierbei überflüssig. Beides zusammen wäre IMHO doch access=no.

Auf den Weg vehicle=destination setzen, denn genau dafür ist das da.

Dann aber gegebenenfalls bicycle=yes ergänzen.
Fahrrad gehört nämlich auch zu den Fahrzeugen.

Edbert (EvanE)

Kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Baustelle “ausgenommen Radfahrer” dabeisteht. Baustellenbetreiber kümmern sich herzlich wenig um Radfahrer.

Nicht ganz (der zweite Satzt natuerlich nur): vehicle=no und foot=no sagen z.B. nichts ueber horse=* aus, access=no dagegen enthaelt horse=no.

Das aber nur so am Rande.

Gruss
Torsten

Ooch, das kommt schon vor.
50 Meter von mir entfernt, sind wegen einer Baustelle auf einem Verkehrschild Bus und Taxi durchgestrichen. Das “Radfahrer frei” hingegen wurde nicht ungültig gemacht.

Für Verkehrsschilder sind auch bei Baustellen die Behörden zuständig. Die überlassen den physischen Akt, spezielle Schilder aufzustellen, gerne den Baufirmen. Das ändert aber nichts daran, dass die Behörden über die Beschilderung entscheiden.

Edbert (EvanE)

Aber sowas von nur am Rande.
Ging doch nur um foot=yes → überflüssig in Verbindung mit vehicle=no.

Gruß
Josef