Wie Dorf-Gemeinschaftsbaum/Schützenbaum eintragen?

Bei uns in der Lausitz ist der Maibaum noch heute Tradition. Soweit ich es Überblicke steht immer an der selben Stelle.

Sven

Das ändert nichts daran, dass er nicht immer da ist. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, so was zu taggen, ist man_made=maypole + seasonal=yes.

bist du dir da sicher, ich habe 20 jahre in bayern gearbeitet, und bin immer an diesen grün-weißen stämmen vorbeigefahren.
ich glaube auch im winter…

grüße von lutz

Die traditionellen Maibäume in AT werden grundsätzlich am 30. April aufgestellt und Ende Mai wieder umgeschnitten. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. In meiner 2. Heimat war ich z. B. Ende August beim traditionellen Maibaumumschneiden dabei.

Die regionalen Besonderheiten bei Maibäumen waren hier schon mal Thema. In meiner Gegend um München stehen die Dinger ein paar Jahre und sind dann für ein paar Monate weg um im Mai ersetzt zu werden. Sie sehen so aus und sind mit Schildern versehen, die Vereine oder Zünfte oder örtlich bedeutsame Gruppen darstellen. Mag sein, dass das einem Zunftbaum in anderen Gegenden entspricht.

Hier wäre es eher anders rum: Ein jährliches Aufstellen deutet auf eine echt seltene lokale Tradition hin oder häufiger auf den Wunsch, den touritischen Eventkalender nicht immer umschreiben zu müssen.

Grüße, Max

Leute,
es ist mal wieder so weit. Jetzt kämpfen wir schon mindestens 3 Jahre um den noch undokumentierten tag eines “Maibaums” oder anderer Zunftbäume.
Aktuell gibt es 307 man_made=maypole in der DB. Wer wäre denn dafür, mal endlich eine Beschreibung zu erstellen?
Kann man natürlich auch bei Harald’s Abfragen machen.

Der Wikipediaartikel behandelt das sehr ausführlich, auch wie lange er stehen bleibt usw. Passend ist immer die Bezeichnung “Maibaum”. und der englische Artikel hat “maypole”. Für “Gildenbaum” sind die Googleergebnisse seeeehr dünn. Soweit zum Namen.

Der Baum ist nicht dauerhaft, daher erscheint es mir sinnvoller den Platz zu mappen da dieser unveränderlich ist.

Bei uns bleibt der Maibaum das ganze Jahr stehen. Der Kirchweihbaum hat dagegen eine kürzere Lebensdauer.