Wie die zeitlich beschränkte Befahrbarkeit (eines Kanals) darstellen!

Nach dieser https://www.openstreetmap.org/note/2270640 und dieser https://www.openstreetmap.org/note/2270643 Fehlermeldung habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dies darzustellen. Leider habe ich aber nichts gefunden! Kann jemand helfen?

… fragt Uwe

access:conditional=*

Das hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber wie stellt man “stündlich zur halben Stunde und 10 Minuten danach” dar?

Westseite

access:*(back/forward):conditional=yes @ (00:30-00:40, 01:30-01:40, 02:30-02:40, 03:30-03:40, 04:30-04:40, 05:30-05:40, 06:30-06:40, 07:30-07:40,.......) 

Und so weiter :smiley:

… also reine Fleißarbeit :smiley: . Das werde ich die Tage mal angehen. Danke
VG Uwe

… und alles hinter dem Gleichheitszeichen bitte in maximal 255 Zeichen unterbringen - mehr nimmt die Datenbank für einen Eintrag nicht an. Das Beispiel von ma-rt-in liegt noch bei über 300 Zeichen.

Dann viel Spaß.
Denk aber an den default Eintrag für access

:open_mouth: und nun? Wie soll es besser gehen?

jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter

Das eigentliche limitierende Element ist doch wahrscheinlich das Wehr in der Mitte des Kanals, oder? Wie kommt man da durch? Hat das irgendwelche Betriebszeiten/Öffnungszeiten?
Da wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass dort nachts / bei Dunkelheit kein Bootsverkehr stattfindet, lassen sich die Verkehrszeiten sicher deutlich einkürzen … Mit Betriebszeiten des Wehres (Schleusenfunktion?) ließe sich das sicher genauer eingrenzen

Vorschlag zur Diskussion, basierend auf der Annahme, dass ein Zeitpunkt als einminütiges Ereignis interpretiert wird. Aber ich bin zugegebenermaßen nicht sicher, ob das funktioniert, da timespan ja nicht für Zeiträume gemacht ist. access:conditional dürfte deshalb sowieso ausscheiden - service_time könnte ein Ausweg sein.

Mo-Su,PH 00:00-23:59/60,00:01-23:59/60,00:02-23:59/60,00:03-23:59/60,00:04-23:59/60,00:05-23:59/60,00:06-23:59/60,00:07-23:59/60,00:08-23:59/60,00:09-23:59/60

Abhängig von der Richtung scheint es unterschiedliche Zeiten zu geben. Außerdem scheinen Schleusenzeiten die Saisonabhängig sind, zu gelten (also nicht mitten in der Nacht).

https://www.lausitzerseenland.de/de/erleben/wasser/service-rund-ums-wasser/artikel-barbarakanal.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barbara-Kanal

https://zweckverband-lss.de/bekanntmachungen/

(2. Teil der Homepage, PDF File “Überleiter 9”. Enthält detaillierte Bauwerksbeschreibung)

Leider ist mein Bootsführer veraltet (und auch keine legale Quelle). Die Homepages sind nicht sehr eindeutig und die Links im Wikipediaartikel auch veraltet.

Das “Wehr” in der Mitte hat tatsächlich nur eine beschränkte Breite, ist aber eher ein “Überbleibsel” aus der Zeit der Flutung der Tagebaurestlöcher Geierswalder See und Partwitzer See mit rein „hydraulischer“ Aufgabe (https://www.lmbv.de/index.php/Nachrichtenleser/barbara-kanal-zwischen-partwitzer-und-geierswalder-see-offiziell-eroeffnet.html). Schließzeiten gibt es daher eher nicht. Beschränkt wird die Durchlässigkeit der Kanals m.E. auch durch die Breite des Gewässers allgemein. (siehe hier die Bilder https://www.lausitzerseenland.de/de/erleben/wasser/service-rund-ums-wasser/artikel-barbarakanal.html ) Ich war dort im letzten Sommer und habe mich gewundert, dass Boote durchfahren und bin mit Skippern kurz ins Gespräch gekommen. Die hatten mir erklärt, das dort ein wechselseitiger Verkehr herrscht.

Aus meiner Sicht: Viel Mühe für Daten, die dann wahrscheinlich niemand auswerten wird, weil ein spezieller Einzelfall. Denn dieses auszuwerten würde ähnlich komplexe Überlegungen voraussetzen.

Na ja, eine ganz allgemeine Syntax für sich regelmäßig wiederholende Ereignisse a la (Pseudo-Code) [] ist jetzt weder allzu schwer zu entwickeln noch auszuwerten.

Hallo,
ich hoffe das passt hier herein.
Aufgrund eurer Diskussion fiel mir die zeitlich limitierte Überfahrt über zwei Sperrwerke in SH ein. Da mir damals dazu schon keine Lösung einfiel geriet es in Vergessenheit. Ich habe dazu gestern zwei Hinweise an den betroffenen Sperrwerken hinterlassen und die Links unten angefügt Vielleicht kann ja jemand hier in der Runde der sich damit auskennt die fehlenden Tags eintragen. Würde mich freuen.
Danke im voraus.

https://www.openstreetmap.org/note/2473935

https://www.openstreetmap.org/note/2473934

Dann schlage ich mal vor, es für die meisten Anwender explizit auswertbar zu machen - nur ein paar Verrückte müssen selbst lesen:

access:*(back/forward):conditional=yes @ (05:30-05:40,06:30-06:40,07:30-07:40,08:30-08:40,09:30-09:40,10:30-10:40,11:30-11:40,12:30-12:40,13:30-13:40,14:30-14:40,15:30-15:40,16:30-16:40,17:30-17:40,18:30-18:40,19:30-19:40,20:30-20:40,21:30-21:40,"zu jeder Stunde in den Minuten 30 bis 40")