Wie der Umwelt- bzw. Naturbildung dienende Objekte eintragen?

Immer wieder einmal stolpere ich über die Frage, wie man Objekte eintragen kann, die der Umwelt- und Naturbildung dienen.
Damit meine ich

  1. Naturlehrpfade, früher oft auch als Waldlehrpfad bezeichnet. Das sind natürlich erst einmal Wanderwege. Aber sie dienen ja einem bestimmten Zweck und sind mit entsprechenden Stationen versehen wie diesen hier: https://www.openstreetmap.org/relation/6449663#map=17/51.92516/8.94943 - siehe auch https://www.komoot.de/highlight/172056

  2. Die Stationen an diesen Lehrpfaden. Klar, das sind teilweise Informationstafeln und können als solche eingetragen werden. Aber gibt es ein Attribut, dass speziell zum Ausdruck bringt, dass hier nicht nur über ein örtliches Naturobjekt informiert wird, sondern dass hier gezielt Lehrinformationen angeboten werden?

  3. Einen Bienen-Lehrstand (Ich kenne allein zwei davon im Gebiet meiner Kleinstadtgemeinde, einer davon ist dieser: https://www.openstreetmap.org/way/414703424 - siehe auch https://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/2996058_Schwaermen-unter-einem-Dach.html))

  4. Umweltschutzzentren, die der Umweltbildung dienen.
    Beispiel 1: Umweltzentrum Heerser Mühle https://www.openstreetmap.org/way/24327285 - aus meiner Sicht unebfriedigend als Park eingezeichnet, siehe auch https://www.heerser-muehle.de/ oder ein Umweltbildungszentrum
    Beispiel 2: Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof https://www.openstreetmap.org/query?lat=51.89564&lon=8.86936 und https://www.openstreetmap.org/way/197673647 - siehe auch https://www.rolfscher-hof.de/
    Beispiel 3: ErlebnisWald Solling (in OSM bislang nur unzureichend erfasst) https://www.openstreetmap.org/node/803240340#map=19/51.70687/9.55797 - siehe auch http://www.erlebniswald.de/
    Das Gebäude als Schule und das umgebende Gelände als Park sind aus meiner Sicht nur Verlegenheitslösungen.
    All diesen Objekten gemeinsam ist, dass sie breiten Bevölkerungskreisen niederschwellige Bildungsangebote machen, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig (Eintritt, Seminarkosten), diese Bildungsangebote in der Regel (auch) als Erlebnis- und Sonntagsausflugmöglichkeit angeboten werden. Es sind also Angebote der Kategorie Tourismus (tourism=) also auch der Bildung (education=)
    Ich meine hierbeit nicht Seminarhäuser, die nur für Seminare gebucht werden, sonden die vielfältigen Angebote, die man auch als Tagestourist nutzen kann. Ich wünschte mir bei aller Vielfalt ein Tagging, dass diese einheitlich zum Ausdruck bringt. Mit dem man dann z.B. auch gezielt solche Angebot herausfiltern kann. Bei Naturlehrpfaden erkennt man das diese gegenüber anderen Wanderrouten in der Regel nur am Namen. Doch ist es aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied, ob ich auf einer Wanderroute mal ab und zu per Hinweistafel auf eine Besonderheit am Wegesrand hingewiesen weird oder ob gezielt ein Rundkurs mit extra angelegten Erlebnis- und Lehrstationen. Auch Angebote wie Naturlehrgärten oder ähnliches sind ja nicht einfach nur Parks oder Gärten und auch hier wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn man dies nicht allein aus dem Name erkennt.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass es neben Umweltpädagogischen Gärten ja die Klassiker des Lehrgartens gibt, die Botanischen Gärten. Diese werden laut OSM-Wiki bisher mit leisure=garden + garden:type=botanical eingetragen - vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dgarden und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:garden:type
Auch hier fehlt meines Erachtens die Verbindung zu education. Ich sehe durchaus aber Parallelen zwischen einem Botanischen Garten und einem ökologischen Lehr- und Schaugarten, wie er Teil vom “ErlebnisWald Solling” ist.

  1. Sonderfall Wildwald Vosswinkel https://www.openstreetmap.org/way/49782211#map=15/51.4510/7.8838 und https://www.openstreetmap.org/node/313548819#map=19/51.45723/7.88331 - vgl. https://www.wildwald.de/
    Bislang erfass als POI (Zoo), die Funktion “Wildpark” greift aber hier meines Erachtens zu kurz, da die klassische Wildparkobjekte nur einen kleineren Teil der Fläche umfassen, der größte Teil der Fläche hat eher eine Funktion ind Richtung Naturreservat und Umwelt- bzw. Waldpädagogisches Zentrum. Es ähnelt hier sehr z.B. dem ErlebnisWald Solling oder klassischen Waldschulheimen, die in OSM nach meiner Beobachtung mal als amenity=school, mal als tourism=hostel, mal als leisure=resort eingetragen wurden. Einige dieser Waldschulheime bieten neben dem klassischen Seminarprogramm mit Unterkunft (vor allem für Schüler) auch Erlebnisangebote für Tagesgäste bzw. teilweise auch allgemein zugängliche und nutzbare waldpädagogische Angbote im Umfeld nach Art von Waldlehrpfaden.

Mir fehlt hier ein verbindendes Tagging.

Habe ich euch alle erschlagen mit einer zu komplexen Fragestellung?

Ja;-)
nur auf die schnelle
2) vgl.
https://www.openstreetmap.org/node/4990200049
board_type=nature

  1. bezeichnet sich auf der eigenen Homepage offen und ehrlich als Wirtschaftsbetrieb.

Meiner Meinung nach ein bisschen viel für einen Thread. Wird dann unübersichtlich

zu 1. siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:educational

zu 2. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:board_type. Eventuell zusätzlich educational=yes. Würde von Fitness Parcours die Rolle “station” stehlen und sie in der Relation für die Stationen verwenden, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route=fitness_trail

Für Regionalparkstationen hier im Rhein-Main-Gebiet, für die es keine passenderen Attribute gibt, hat sich tourism=attraction durchgesetzt, teilweise dienen diese auch der Umwelt- und Naturbildung, wie beispielsweise die Agrar-Kultur-Achse in Oberursel oder das Kastaneum in Kronberg.