Wie deklariert man Häuserdurchgänge ?

Hallo zusammen

nachdem ich über die Forensuche nichts gefunden habe, muß ich doch mal nachfragen.

Wie taggt man Hausdurchgange nur für Fußgänger ? highway=footway und tunnel=yes

Aber Tunnel durch Häuser ich weiß nicht :confused:

Konkretes Beispiel hier : http://osm.org/go/0JBhvEMAD–?layers=B000TTF

Gruß JJ

Hi,

ich würde highway=path vorziehen + entsprechende access tags. Bisher habe ichs aber auch immer als tunnel getagged

Gruß
zorque

Hi

aber access-tags graben auch keinen Durchgang :smiley:

Ich hab jetzt path und tunnel genommen, da meckert der Validator in JOSM nicht mehr.

Gruß JJ

Moin.
Ich hole das Thema noch einmal hervor.
Ist es eigentlich normal, daß ein Gebäude durch einen Tunnel optisch (siehe: openstreetmap.org) durchschnitten wird ?
Ich habe hier konkret einen Hausdurchgang (tunnel=building_passage), auf dessen Außenwand am Eingang das Schild “Fußgängerzone” angebracht ist (highway=pedestrian). Auf der Map ist das Haus durchschnitten mit gestrichelten Linien als Begrenzung dargestellt
( https://www.openstreetmap.org/way/121952287 ).

Ziel einer grafischen Karte ist nicht fotorealistische Darstellung, sondern optimale Nutzbarkeit entsprechend ihrer Prioritäten. Der Stil osm-carto legt oberste Priorität auf Straßen und Wege, da sieht ein Gebäude schon mal zweigeteilt aus, weil die deutliche Darstellung des Weges den Maintainern wichtiger ist als eine zusammenhängende Darstellung des Gebäudes.

In meinen Augen macht die gestrichelte Außenlinie deutlich genug, dass das Gebäude hier nicht in seiner ganzen Höhe geteilt ist.

–ks

https://www.openstreetmap.org/#map=21/52.26310/10.52431&layers=C

z.B. eine andere Anwendung.