Wie das Scrollrad der Maus für eingebettete Karten deaktivieren?

Hallo, habe eine Karte in einem großen iframe auf der website integriert über die export-Funktion bei openstreetmap.com. Problem: Besucher der site scrollen mit dem Mausrad die site herunter und kommen meistens mit dem Mauszeiger über die Karte. Dadurch bleibt die site stehen und der Maßstab der Karte verändert sich. Das möchte ich aber nicht. Die Karte soll sich dadurch nicht verändern. Frage: Läßt sich die Mausradfunktion für die Karte, bzw. den iframe abschalten (im quelltext, bzw. per css)? Grüße harztrapper

Mach ein screenshot von der Karte und bau es als foto ein, statt iframe

Per iframe wird das sicher schwierig … Du könntest Openlayers direkt einbinden. Da gibt es bestimmt irgendwo eine Option zum abschalten des Mausradzooms.

Hallo, unter http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.7/doc/apidocs/files/OpenLayers/Control/Navigation-js.html findest Du, wie du es deaktivieren kannst. In einen IFrame würde ich die Karte allerdings auch nicht einbauen, da der IFrame ja selbst schon eine scrollfunkion bietet und ich bedenken hätte das es irgendwo - z.B. mit irgendwelchen Browsereigenarten - zu Kollisionen kommen könnte. Grüßle, detlef Edith: das bezieht sich auf den Einbau der Karte mit OpenLayers. Auf der anderen Seite, wenn du ein exportiertes Bild eingebunden hast, wird mit dem Scrollrad doch nicht gezoomt. Irgendwie ist deine Beschreibung nicht ganz eindeutig. Könntest Du die URL von der Seite angeben?

@Zottel: Man kann bei Export auch “Embeddable HTML” auswählen, dann bekommt man den Code für den iframe.

@TEL0000: das kannte ich noch gar nicht, wieder was gelernt :slight_smile: Der Originalinhalt des IFrame findet sich unter http://www.openstreetmap.org/export/embed.html . Tausche dort

function init(){             map = new OpenLayers.Map ("map", {

Hallo Zottel, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht hatte. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank. Du findest die Seiten mit den Karten hier: www.fit-durch-sport.de Grüße harztrapper

Schicke Website. Und das mit der Karte funktionert ja jetzt auch einwandfrei. Muss ich mir auf jeden Fall merken…