Wie das richtige Luftbild etc. finden?

Hallo,

evtl. kennt ihr ja das Problem: Man kommt in eine fremde Region, erfasst ein paar Daten und wenn man zu Hause die Daten eintragen möchte sucht man nach dem besten Hintergrund (sei es nun DOP oder ALK oder TK…). Gibt es da eine Übersicht oder gar eine Kartenübersicht, die einem die Verfügbaren Hintergrundbilder für einen Ort anzeigt?

Bisher kenne ich nur den josm-Einstellungsdialog, wobei diese Liste schon recht unübersichtlich ist. Da befinden sich DOP bunt gemischt mit aus OSM gerenderten Karten und anderen Arten. Filtern geht im Prinzip nur über das Land und für alles andere (Art der Karte, Qualität,…) muss man Try and Error bemühen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Übersicht nicht besser werden dürfte, denn die Quellen werden ja eher mehr.

Daher meine Frag: Kennt ihr bessere Übersichten bzw. wie macht ihr das?

Hallo Henning,

es gibt für JOSM eine Wiki-Seite, auf der die Luftbilder mit den Bereichsgrenzen angegeben sind. Wenn man in der entsprechenden Gegend (z. B. Stuttgart) editiert, kommt der Hinweis, welche WMS-Layer es gibt. Für Deutschland wäre noch einiges nachzutragen.

Grüße
Joachim

Das ist ja letztlich die Quelle für das, was ich oben beschrieben hab. Sicherlich fehlt da noch so einiges, aber das löst ja nicht gerade das Problem, dass alle Arten von Hintergrund nur am Namen unterscheidbar sind.

Es ist ein ziemlich altes Anliegen von mir (ich hab aber auch noch nichts gemacht), dass wir, mindestens für Luftbilder, aber nicht nur, mehr Meta-Informationen über die verfügbaren Layer haben sollten und diese auch den Mappern in vernünftiger Form zugänglich machen sollten. Es genügt ja nicht, nur zu wissen, dass es andere Luftbilder als Bing an einem bestimmten Ort gibt, man sollte auch wissen ob die besser/schlechter aufgelöst, georeferenziert, älter/neuer sind als der Default.

Ein Anfang wenigstens alles zu sammeln gibts hier https://github.com/osmlab/editor-imagery-index