Ich habe Mal eine Frage, ob und wenn ja, wie man eine Buslinie mit all ihren Mitgliedern im ID-Editor kopieren kann. Ich habe mich im Forum umgeschaut und nur Antworten für JOSM bekommen und auch erfahren, dass der ID-Editor nicht sonderlich dafür geeignet ist, jedoch habe ich mich jetzt erstmal mit ID vertraut gemacht und möchte die Buslinien in meiner Region, die teils noch sehr veraltet eingetragen sind, aktualisieren. Dazu gehören auch (im Vergleich zur Länge der Route) kurze Abweichungen bei einzelnen Fahrten am Tag (1-3 Mal 2-3 Haltestellen), was ich durch Kopieren der “Normalroute” und ändern von dieser sehr viel schneller machen könnte.
unabhängig davon, ist es gar nicht überall üblich, diese Abweichungen einer Busroute gesondert zu erfassen. Zumindest in meinem Heimatbereich habe ich das noch nie festgestellt, da ist das alles in einer Relation zusammengefasst auch wenn nie ein Bus so fährt, dass er alle Haltestellen bedient.
Ich selber mappe keine Busrelationen, aber ich habe letztens eine Buslinie kennengelernt, die werktags ca. 50 ! verschiedene Strecken abfährt und dabei immer unterschiedliche Dörfer bedient.
Wie die Leute das begreifen, ist mit ein Rätsel ;)
wir driften jetzt vom Thema ab. Aber deine sachunkundigen Aussagen kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Eine Routenrelation nach dem aktuellen Taggingschema (PTv2) bildet einen Kurs ab. Dessen Haltestellen werden in genau der Reihenfolge bedient, in der sie in der Relation eingetragen sind. Im alten Taggingschema, das man immer noch in den OSM-Daten findet, sind alle Varianten in einer Routenrelation zusammengefasst.
Vieleorts werden nur die wichtigsten Varianten einer Linie erfasst und v.a. Kurse des Schulverkehrs und in der Hauptverkehrszeit sowie Kurzläufer unterschlagen.
In NRW hat es 5 mal im Jahr Schulferien plus diverse Feiertage. Berlin sogar 6 mal plus Kleinkram an Feiertagen.
Aachen hat eine mir nicht genau bekannte Anzahl von Schulbuslinien und sogenannten V-Linien (Verstärker- bzw. Entlastungsfahrten für Schüler im Früh- und Nachmittagsverkehr).
Mach mal vor das Theater … .
Im wallonischen Teil von Belgien gibt es einen Mapper, der so was drauf hat. Der ist aber auch von der TEC und macht das schon länger.
Das dürfte in der Tat schwierig werden. Generell würde ich keine Relationen in iD editieren wollen.
Ohne viel neue Software zu lernen, ein Objekt lässt sich einfach in Level0 duplizieren: Um die Relation Nummer 1234 zu duplizieren: Oben “r1234” eintragen und in den Editor laden, dann unten die Nummer der Relation löschen (Optional Tags ändern) und wieder hochladen.