Wie Büro und Betriebsgelände unterscheiden?

Hallo,

ich will einen Gartenbauer eintragen. Er hat eine Büro-Adresse und eine separates Betriebsgelände mit abweichender Adresse.

Ich habe bis jetzt bei Adressen identisch angelegt:
https://www.openstreetmap.org/node/6367303347 (Büro)
https://www.openstreetmap.org/node/6367308410 (Betriebsgelände)

Kann ich über die Tags einen entsprechenden Eintrag machen, der die beiden in Büro und Betriebsgelände unterscheidet oder trage ich das einfach als Zusatz beim Namen ein?

Bei “name” gehört es meines Erachtens nicht hin. Es gäbe aber die Möglichkeit, dafür “description” zu nutzen.
Ansonsten vielleicht für die Büroanschrift “office=yes” oder "office=gardener

Was was Betriebsgelände betrifft: Meinst du das Gelände (also die Freifläche inkl. Gebäude) oder das Gebäude (Halle?)

Man kann ja bereits dem Gebäude eine bestimmte Nutzung zuweisen ("building=“office” und “building=commercial”).

Sollte es sich bei der Büroanschrift allerdings um das Wohnhaus des Gartenbauers handeln und nur ein Teil davon wird als Geschäftsbüro genutzt, ist natürlich nicht sinnvoll, das Gebäude insgesamt als “building=office” einzutragen.

Das gesamte Betriebsgelände kann als “landuse=commercial” (Gewerbefläche) eingetragen werden. Und als Ergänzung “craft=gardener” (als Gegenstück zu “office=gardener”)

ich würde das Betriebsgelände auf jeden Fall als Fläche eintragen, landuse je nachdem (greenhouse_horticulture? plant_nursery? farmland? ggf. commercial). Beim Büro einen office-tag.

Der operator und name ist jeweils unterschiedlich geschrieben (sowohl Vor- als auch Nachname).

Gruß,
Martin

Den Namen habe ich korrigiert.

Bzgl. der Fläche habe ich null Infos. Ich sehe nur die Bilder auf seiner Homepage. Der Gartenbauer ist gerade hier auf einer Baustelle neben meinem Haus zugange und hat mir seine Visitenkarte in die Hand gedrückt, falls seine Mitarbeiter was kaputt machen. Ich dachte, ich pflege die Infos gleich ein.

https://gartenpfänder.de/fuhrpark/

hier hat sich noch ein kleiner typo im operator Vornamen den Bemühungen widersetzt: https://www.openstreetmap.org/node/6367308410

Oh, Mann… Ich brauch mehr Schlaf.

Ist jetzt gefixt. Danke :slight_smile: