Wie bringe ich OsmAnd dazu, die neue Hausnummer bei der Suchfunktionanzuzeigen?

Hallo zusammen,
Ich bin recht neu im OSM-Mapping und habe den Urlaub zum Ausprobieren von Street Complete, Vespucci Organic Maps (zum Navigieren) und OsmAnd genutzt. Beim Navigieren bin ich bei OsmAnd gelandet, weil das durch die Aktualisierungsfunktion am schnellsten die Änderungen aufnimmt, die ich eintrage, so dass ich sehe, ob alles funktioniert. Da ist mir ein Problem mit den Hausnummern aufgefallen. Hausnummern sind kein neues Thema, aber ich habe hier einen konkreten Fall, den man gut nachprüfen und daher hoffentlich auch leicht lösen kann, weil ich hier als Rookie wirklich nicht weiterkomme:
In Offenburg in der Prinz-Eugen-Straße ist letztes / vorletztes Jahr ein neues Haus gebaut worden, das noch nicht aufgeführt war. Ich habe das jetzt als Fläche und dann definiert als Mehrfamilienhaus eingezeichnet mit der Hausnummer 13. Nebendran war schon das Haus mit der Nummer 15. Da OsmAnd diese Hausnummer findet, habe ich bei der 13 alles genau so gemacht wie es dort schon war. Auf dem Plan wird mir die 13 auch angezeigt (seit der manuellen Aktualisierung), allerdings nicht bei der Suchfunktion. Wenn ich die Straße aufrufe, werden als nächstes noch Hausnummern vorgeschlagen. Dort ist die 15, aber die 13 nicht. Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder woran das sonst liegt? Im Browser bei OSM funktioniert es über die Suchfunktion.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

1 Like

Vermutlich hast Du nichts falsch gemacht. Wahrscheinlich greift Die Suchfunktion auf eine andere Datenbank bei OSMAnd zurück als das Rendering und die Daten der Suchfunktion werden nicht mit der life-funktion aktualisiert, sondern vmtl. standardmäßig monatlich.
Wenn es online von Nominatim gefunden wird, ist alles i. O. - einfach abwarten und nächsten Monat noch mal probieren.

Nominatim sucht in der Datenbank online.
Osmand offline auf deinem Handy.
Ist der Download älter als dein Edit kann die Adresse nicht gefunden werden. :slight_smile:

Willkommen bei OSM. :blush:

PS: aktualisierte Downloads gibts IIRC 1x Anfang des Monats.

:church: :alembic:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Der Hinweis auf Nominatim ist super, das wusste ich bisher noch nicht, dass es da so eigene Programme sind, die die Suchfunktionen bearbeiten. Dann warte ich einfach ab.
:person_in_lotus_position:

Das “Problem” hatte ich auch schon. Wenn man in OSM etwas ändert wird es in osm schnell angezeigt.Wenn man liveUpdate in osmand gekauft bzw als “Vielmapper” bekommen hat wird die Änderung auch in Osmand schnell angezeigt. In der Osmand-Suche wird es aber tatsächlich erst nach dem nächsten Monatsupdate am nächsten Monatsersten gezeigt.Sollte die Änderung erst kurz vor Monatsende erfolgt sein, kann es auch sein dass es sich noch um einen Monat verschiebt bis es “gefunden” wird.

1 Like

Nach dem Live-Update in OsmAnd sehe ich das Haus Nr. 13, die Adresse wird aber nicht gefunden. Das ist für mich auch neu, dass Karte und Adressen verschieden aktualisiert werden.
Patrik

Inzwischen wird die Nummer 13 gefunden:
https://www.openstreetmap.org/search?query=Prinz-Eugen-Straße 13, Offenburg

Bei OsmAnd werden Karte und Adressen gleichzeitig aktualisiert (monatliche Karten-Aktualisierungen). Hier gibt es aber offensichtlich ein Problem mit dem Adressindex bei den Live-Updates, evtl. werden hier die Adressen im Adressindex fehlerhafterweise gar nicht aktualisiert.

Ähm, ja, dass wusste auch @estupendo schon:

Wie schon mehrfach erwähnt/vermutet, das Live-Update bei OsmAnd wirkt sich nicht oder nur teilweise auf die Suchfunktion aus. Das ist eine bekannte Unzulänglichkeit, die auch in der Dokumentation erwähnt wird: Maps | OsmAnd

Es muss daher auf das nächste monatliche Kartenupdate gewartet werden, bis die neue Hausnummer auch der Suchfunktion bekannt ist.