Wie Bilder im Forum einbinden?

Dieses Format wurde von mir ohne Berücksichtigung der Geschichte und sonstiger Vorbedingungen selbstständig und eigenverantwortlich gewählt :wink:

Das alleinige Kriterium war die Größe der Thumbnails - nicht in kB sondern in Pixeln.

Mit Android-Tools kannst du mich übrigens nicht beglücken:

  • 70% meiner geposteten Bilder sind Screenshots - nach deiner Logik müsste ich die erst auf mein Smartphone laden, dort konvertieren und dann auf den Webserver schieben. Ohne mich.

  • das Konvertieren der Bilder erfolgt mit einem Script, der ggf. einen Snapshot macht, einen Thumbnail erzeugt, auf Wunsch ein Copyright einfügt und die Forenlinks generiert. Schreib mir sowas für Android und ich probiere das gerne mal aus.

Daher mache ich meine Bildbearbeitung prinzipiell auf meinem (Linux-) Rechner, würde das aber als Win- oder Mac-User genau so machen.

Gruss
walter


#!/bin/bash
#
#set -x
#
YY=2019

SNAPDIR=~/snapshots/$YY

DELAY=10

if [ -f $SNAPDIR/$1.png ]; then
   if [ X$2 != 'Xdel' -a X$3 != 'Xdel' ] ; then
      echo '$SNAPDIR/$1 allready exists'
      ls $SNAPDIR
      exit 1
   fi
fi
   if [ X$2 != 'Xnc' -a X$3 != 'Xnc' ] ; then
      echo "With copyright please"
      shutter -s --min_at_startup -e -o $SNAPDIR/$1.tmp -d $DELAY

      convert $SNAPDIR/$1.tmp -gravity southeast \
              -stroke '#000C' -strokewidth 2 -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              -stroke  none   -fill white    -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              $SNAPDIR/$1.png

      convert $SNAPDIR/$1.tmp -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.tmp
      convert $SNAPDIR/tn_$1.tmp -gravity southeast \
              -stroke '#000C' -strokewidth 2 -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              -stroke  none   -fill white    -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              $SNAPDIR/tn_$1.png
      rm $SNAPDIR/$1.tmp
      rm $SNAPDIR/tn_$1.tmp
   else
      echo "No copyright please"
      shutter -s --min_at_startup -e -o $SNAPDIR/$1.png -d 5
      convert $SNAPDIR/$1.png -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.png
   fi
   eog $SNAPDIR/$1.png &
   echo Hochladen nicht vergessen!
   echo "[url=https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/$1.png][img]https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/tn_$1.png[/img][/
url]"
   echo "![$1](https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/$1.png)"

Da gebe ich Dir recht. Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen. :wink:

Egal, ob Linux, Android oder auch welches OS, Screenshots werden als png oder ähnlich abgespeichert. Und diese möchte ich als Windows User in einen Thread miteinbringen.

nitpick Android ist ein Linux …

Ja, hoffentlich. Immer wieder sieht man jpg-Screenshots in so grottiger Qualität, dass man kaum was lesen kann.

Egal, ob Windows, Linux oder Android, dazu schreibst du

[url=linkzumbildimvollformat.png][img]linkzumthumbnailbild.png[/img][/url]

in deinen Beitrag.

–ks