Wie benannte Kreuzung mappen?

In Misburg (Stadtteil von Hannover), ist aus historischen Gründen einer der wichtigsten Orte eine Kreuzung namens “Meyers Garten”. Alle Geschäfte dort haben Namen wie “Reisebüro am Meyers Garten” und wenn man fragt, wo etwas ist, wird Meyers Garten sehr häufig als Bezugspunkt genommen. Meyers Garten ist bei allen Misburgern Synonym für den Bereich um die Hauptkreuzung herum. Kurz: es ist absolut wichtig, dass er korrekt getaggt wird. Momentan sieht das so aus: https://www.openstreetmap.org/way/504872621

Offiziell ist Meyers Garten eine Straße und zwar genau die Kreuzung. Die derzeitige Auszeichnung als Fußgängerzone halte ich für absolut falsch, aber ich bin mir unsicher, wie es korrekt sein sollte? Möglichkeiten:

  • Dem Kreuzungspunkt einen Namen geben? Nicht ganz richtig, weil es ja nicht klarmacht, dass die gesamte Kreuzungsfläche betroffen ist

  • Auf die Kreuzung einen highway mit area=yes legen? Was für ein highway wäre das denn? Hier trifft residential auf secondary

  • Das Gebiet mit place=neighbourhood oder place=square mappen? Passen beide nicht 100%ig

Meinungen?

Das jetzige Mapping ist unglücklich, da es eine Fußgängerzone auf Durchgangsstraßen legt.

Ich würde die Fläche lassen (evtl verfeinern) und place=square taggen, wenn es auch eine Adresse (oder lokal verwendete Quasi-Adresse) für anliegende Häuser darstellt. Wenn wirklich nur die Kreuzung so heißt, junction=yes und name=Meyers Garten an den Kreuzungs-Node. (Wozu dieses junction=yes jemals eingeführt wurde, weiß ich nicht, denn dass sich da was kreuzt, ergibt sich ja schon aus der Geometrie und muss nicht mehr extra drangetaggt werden. Aber es sorgt dafür, dass der Name auf osm-carto gerendert wird, also was solls …)

Das wäre richtig falsch :), denn ein highway=* mit area=yes ist eine frei überquerbare Verkehrsfläche und gar keine Straße/Kreuzung mehr.
Die flächenmäßige Erstreckung einer Straße kann zusätzlich zum highway=* mit area:highway=* erfasst werden.

ich würde vermutlich place=square taggen, wieso denkst du dass es nicht gut passt?
Mit Adressen hat das nichts zu tun, das ist ein Toponym für eine Freifläche innerhalb einer Stadt/Dorf. Dass da Straßen mittendurch gehen kommt oft vor bei Plätzen

1 Like

+1
Das sehe ich auch so (inkl. der Verfeinerung des Umrisses, der momentan sehr grob und teils durch die Häuser geht).
Und dass da Straßen über den Platz führen sehe ich als unproblematisch.

place=square habe ich eher als Marktplatz verstanden. Historisch gesehen war es das auch. Aber ja, Ihr habt mich nur darin bestärkt, das so zu taggen und so mache ich das jetzt auch. Wollte den Umriss nicht verfeinern, bis ich nicht sicher war, wie ich’s taggen sollte.

place=square ist für alle Arten von Plätzen, Marktplätze werden mit amenity=marketplace getaggt

Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dsquare

Ist das nicht ein Fall für junction=yes + name=* ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction%3Dyes

nö, unwahrscheinlich, der Titel suggeriert es zwar, aber die Diskussion deutet auf anderes hin