wie bekomme ich paßgenaue Gebietsgrenzen hin?

Hallo zusammen,
ich habe ein Wohngebiet ausgewiesen aber dieses grenzt nicht direkt an die Straßen. Wie bekomme ich diese Lücke weg?

Kartenausschnitt

http://picasaweb.google.de/lh/photo/i7kbFz2jik7e6Uti5nPXrA?feat=directlink

Danke für Eure Antworten .

Gruß

Carsten

bitte grösseres Bild posten, da man hier nichts erkennt… oder noch besser: bitte einen Permalink posten.

So, jetzt mit Link zu einem großen Bildchen…

Hi, einfach die Lücken kleiner machen. Auf die Breite der Straße hat man keinen großen Einfluss,
das ist Sache des Renderers und hängt auch noch von der Zoomstufe ab.

Du kannst für die landuse Flächen auch die Nodes der Straße mitbenutzen, dann ist die
Lücke aufjeden Fall weg. Allerdings macht das das Editieren schwieriger, so dass
die meisten Mapper 'ne kleine Lücke lassen.

Chris

Hallo, und willkommen.

Hierzu gibt es zwei Meinungen.
Einige machen es so wie du jetzt und legen die grenzen neben die Straße. Wenn du dabei sie Lücken weg haben willst musst du beim erstellen sehr genau arbeiten und die Punkte der Flächen ganz knapp neben die Straße setzen. Macht mehr Arbeit beim erstellen, aber die Auswahl der Linien für spätere Änderungen läßt sich etwas leichter durchführen.
Ich setze die Flächenpunkte direkt auf die Straße was bei JOSM einfach geht weil die Punkte sich praktisch sebst vereinen. Für spätere Änderungen kann der zu ändernde Punkt in JOSM mit der mittleren Maustaste quasi nach oben geholt werden. Genaueres steht in diesem Link:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge

Vereine die Punkte. Und gelöst ist das Problem.

Wenn Du in JOSM Freiraum zwischen Straße und Fläche lässt, hast Du natürlich auch auf der Karte Freiraum zwischen der Straße und der Fläche. Natürlich kannst du in JOSM so weit heranzoomen und den Freiraum so klein machen, daß man ihn bei Mapnik Zoomstufe 18 nicht mehr erkennen kann. Aber richtig ist es dann nicht. Und bei Zoom-Stufe 22 würde man den Freiraum doch wieder sehen.

Ich will mich ja nicht in die übliche Debatte gemeinsame vs. separate Nodes zu tief einmischen. Die Diskussion mit den Begriffen “richtig” und “falsch” aufzuladen, finde ich aber unnötig. In irgendeiner Hinsicht sind nämlich beide Varianten “falsch”. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • bei getrennten Nodes geht die Information verloren, dass die Fläche durch die Straße begrenzt wird
  • gemeinsame Nodes führen dazu, dass die benachbarten Flächen ohne Zwischenraum aneinander stoßen und ein größeres Gebiet [m²] bedecken als in der Realität

Eine “perfekte” Lösung wäre höchstens, zusätzlich zur Straße die von der Straße bedeckte Fläche einzuzeichnen und die Nodes der Straßenfläche mit den angrenzenden Flächen zu teilen. Das ist aber viel zu aufwendig, als dass es flächendeckend Verwendung fände, und ich würde das einem Einsteiger schon überhaupt nicht empfehlen.

Bei der beliebten Diskussion geht es also eher darum, welche der beiden praktisch sinnvolleren Behelfslösungen im Alltag (v.a. beim Editieren und Rendern) die besseren Resultate bringt, nicht um “richtig”/“falsch”. Egal, für welche Lösung man sich also persönlich entscheidet: Ein schlechtes Gewissen braucht man deshalb nicht haben.